Football-Rekordmann Tom Brady gewann das NFL-Spiel in Deutschland
Quarterback-Superstar Tom Brady hat mit den Tampa Bay Buccaneers das erste NFL-Spiel in Deutschland gewonnen. Die Bucs setzten sich am Sonntag in der ausverkauften Allianz Arena in München vor etwa 69.800 Fans knapp mit 21:16 gegen die Seattle Seahawks durch. Der 45-jährige Brady überzeugte mit zwei Touchdown-Pässen und führte seine Mannschaft zum fünften Sieg im zehnten Saisonspiel. Für die Seahawks um Quarterback Geno Smith war es die erst vierte Niederlage.
„Es war eine großartige Atmosphäre, elektrisch“, schwärmte Brady nach dem Spielende über das Gastspiel in Bayern. „Ein großartiger Sieg, den haben wir benötigt. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.“
Seine Rekorde
Tom Brady verbrachte als Quarterback bislang mehr als die Hälfte seines Lebens in der National Football League. Der 45-jährige Amerikaner knackte dabei auch in seiner 23. Saison erneut Rekorde – das sind seine bislang bedeutendsten Meilensteine:
4 verschiedene Länder
Der Football-Profi ist der erste Spieler, der in vier verschiedenen Ländern spielte. Er stand bereits in den USA, England und Mexiko auf dem Feld und spielte am heutigen Sonntag erstmals in Deutschland in einem NFL-Game.
5 Awards als Super-Bowl-MVP
Brady ist der einzige Spieler, der fünfmal beim Super Bowl als MVP (Most Valuable Player), also wichtigster Spieler, ausgezeichnet wurde: 2001, 2003, 2014, 2016, 2020. Insgesamt erhielt Tom Brady für verschiedenste Erfolge 38 Auszeichnungen.
7 Super-Bowl-Titel
In der NFL-Geschichte gelang bis jetzt nur Tom Brady der Gewinn von sieben Super-Bowl-Titeln. Sechs konnte der 45-Jährige mit den New England Patriots in den Jahren 2001, 2003, 2004, 2014, 2016 und 2018 holen. Seinen letzten Super-Bowl-Ring gewann er 2020 mit den Tampa Bay Buccaneers.
327 Regular-Season-Spiele
In 23 Saisonen kam Brady bislang auf 327 Regular-Season-Partien. So oft stand sonst noch kein NFL-Spieler am Platz. Brady hält auch den Rekord mit den meisten Regular Season Wins: 247 Siege sind es bislang.
634 Passing Touchdowns
Außer Tom Brady hat auch noch kein Spieler jemals 634 oder mehr Touchdown-Pässe geworfen.
557 Sacks
Der einziger Rekord, den kein Quarterback haben will, ist jener mit den meisten Sacks. Dabei wird der Spieler beim Passversuch hinter der eigenen Linie zu Fall gebracht, bevor er den Pass werfen konnte. Tom Brady wurde in seiner NFL-Karriere bislang 557 Mal gesacked.
7.523 Passes Completed
Mit 7.523 angekommenen Pässen hält Brady auch in dieser Kategorie den Rekord. Auf Platz zwei steht Drew Brees (7142) und an dritter Stelle Brett Favre (6300).
100.000 + Passing Yards
In der neunten Woche dieser Saison gelang Brady gegen die Los Angeles Rams ein weiterer NFL-Meilenstein: Erstmals erzielte ein Spieler mehr als 100.000 Passing Yards in der Regular und Postseason. Bei diesem Rekord muss aber erwähnt werden, dass dies eine Teamleistung von Quarterback UND Receiver ist. Gemessen wird nämlich nicht nur die Distanz des Wurfes, sondern auch die Distanz, die der Receiver (Passempfänger) danach mit dem Football zurücklegt.
Über die Aussagekraft der zahlreichen NFL-Rekorde lässt sich natürlich streiten. Fakt ist, dass Tom Brady mit den Patriots und den Bucs große Team-Erfolge feiern konnte. „Es geht mir nur um den Sieg“, sagte Tom Brady, nachdem er die 100.000 Passing-Yards-Marke knackte. „Alles andere hat mich nie interessiert.“
Kommentare