Der Boxer, der alle Kämpfe verlor und damit den Holocaust überlebte

Der Boxer, der alle Kämpfe verlor und damit den Holocaust überlebte
Der Jude Noah Klieger kann eine außergewöhnliche Überlebensgeschichte vorweisen, Takis Würger hat sie zu Papier gebracht.

„Es braucht viele Wunder, um Auschwitz zu überleben, aber das größte Wunder war, dass ich mich als Boxer ausgab, obwohl ich keiner war.“ Noah Klieger (1926 - 2018) war ein Mann mit außergewöhnlichem Gefühl: für Sprache, für Geschichten, für Gerechtigkeit, für Toleranz. Und fürs Überleben.

Bestsellerautor Takis Würger durfte dessen Erinnerungen aufschreiben und beim Treffen mit dem KURIER erneut erzählen. Mit Bedacht wählt er die Worte von Noah Kliegers Lebensgeschichte, die für beide zur Story ihres Lebens wurde. Das Buch wurde zum Bestseller.

Takis Würger: Noah Klieger wurde 1943 als Jugendlicher mit 17 Jahren von Belgien nach Auschwitz deportiert. Als er dort ankam, wurde er mit über 1.000 anderen Häftlingen aus seinem Transport in eine Lagerhalle gesperrt – im Januar bei minus 25 Grad. Die Halle hatte kein Dach, und sie waren alle nackt. Die Deutschen haben diese Menschen dort eingesperrt und nach 24 Stunden die Tür wieder aufgemacht, sehr viele dieser Menschen waren tot. Drei SS-Leute kamen in die Halle und stellten die absurde Frage: „Wer von euch ist Boxer?!“

Der Boxer, der alle Kämpfe verlor und damit den Holocaust überlebte

Takis Würger: „NOAH – Von einem, der überlebte“
Penguin. 188 Seiten. 20,90 Euro

Noah war kein Boxer, aber er dachte, wenn die einen Boxer suchen, kann das nichts Schlechtes sein. Und an so einem völlig wahnsinnigen Ort, wo die Lebenden zwischen den Toten stehen, musste er jede Chance ergreifen, um zu überleben. Er hatte die Intuition, sich zu melden und wurde zu einem der Boxer der Boxstaffel Auschwitz, die zur Belustigung der SS kämpften.

Damals gab es eine große Tradition erfolgreicher jüdischer Boxer in Europa. Deshalb waren in dieser Boxstaffel Weltmeister wie Viktor Perez, Europameister, Landesmeister, und da war Noah Klieger – der noch nie in seinem Leben im Boxring stand. Die anderen haben das natürlich sofort gemerkt und wussten, wenn die Nazis draufkommen, dann wird er sofort vergast. Sie haben ihm schnell Grundtechniken beigebracht und die Kämpfe gefaked, indem sie nicht so fest zuschlugen, wie sie konnten. Zwar brachen sie ihm die Nase, aber so überlebte er. Noah verlor all seine 22 Kämpfe, aber gewann sein Leben.

KURIER: Herr Würger, wie haben Sie Noah Klieger kennengelernt?

Kommentare