Wenn Frauen 119 Jahre lang auf ein Radrennen warten müssen

Wenn Frauen 119 Jahre lang auf ein Radrennen warten müssen
2022 startet die Tour de France der Damen. In anderen Sportarten brauchten Frauen ähnlich lang, um ins Rampenlicht zu kommen.

119 Jahre nach der ersten Ausgabe der Tour de France werden auch Frauen wieder ihr Rennen haben. Dies gab Tour-Renndirektor Christian Prudhomme in einem Interview mit dem Guardian bekannt. 

Ganz neu ist die Idee einer Tour de France für Frauen nicht. Von 1984 bis 2009 fand das Pendant zur Tour de France der Männer statt. Diese war jedoch ein wirtschaftliches Desaster und wurde wieder eingestellt. Tour-Renndirektor Christian Prudhomme wolle aus den Fehlern lernen: „Die Herausforderung besteht darin, ein Rennen zu starten, das 100 Jahre lang leben kann. Deshalb möchten wir das Damen-Rennen nach der Herrentour machen, damit die Mehrheit der Fernsehkanäle auch darüber berichtet.“

Tour de France Preparations

Emanzipation mit Hindernissen

Verworfen wurde also der Plan, das Damen-Rennen parallel zur Herren-Tour zu veranstalten, mit kürzeren Etappen aber denselben Zielorten.

Nicht ganz 119 Jahre aber ähnlich lang dauerte es in anderen Sportarten, bis Frauen endlich gleichberechtigt an Bewerben teilnehmen konnten. Vom Marathon bis hin zum Fußball oder Skispringen. Sportlerinnen hatten es lange nicht leicht, eine Chance zu bekommen.

Kommentare