Sofia Polcanova: "Für das kleine Mädchen aus Moldawien ein Wahnsinn"

TTENNIS-EUR-2022
Sofia Polcanova ist in der absoluten Tischtennis-Weltspitze angekommen. Nun könnte die 28-Jährige Österreichs Sportlerin des Jahres werden.

Zweifache Europameisterin (im Einzel und Doppel), die Nummer zehn der Welt sowie unter den Top 3 der Wahl zu Österreichs Sportlerin des Jahres. Sofia Polcanova erntet aktuell die Früchte ihrer jahrelangen harten Arbeit. Die Ziele und Träume gehen der 28-jährigen Linz-Spielerin dennoch nicht aus.

KURIER: Die EM in München liegt jetzt etwas mehr als ein Monat zurück. Wie blicken Sie mit etwas Abstand auf dieses für Sie so erfolgreiche Turnier zurück?

Sofia Polcanova: Jetzt habe ich das mittlerweile schon realisiert. Ich blicke mit großem Stolz zurück, weil ich davor auch keine leichte Zeit hatte. Ich dachte auch nicht, dass ich diese harte Woche körperlich und mental durchhalten könnte. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich im wichtigsten Moment meine Leistung abrufen konnte.

Wie bitter war es, dass danach aus der Team-WM in China nichts wurde? Österreich hat wegen der Corona-Richtlinien auf ein Antreten verzichtet.

Aus sportlicher Sicht ist das schon traurig, dass wir nicht hingefahren sind. Die WM ist immer eine große Sache. Aber in dem Fall kann man leider nichts machen.

Sie sind erstmals unter den Top 10 der Welt. Wie viel bedeutet Ihnen das?

Kommentare