Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Strenger Familienvater Djokovic: Warum seine Kinder kein Handy bekommen

In Wimbledon könnte Altstar Novak Djokovic mit seinem achten Triumph den Rekord von Federer einstellen. Vor dem ersten Aufschlag sprach er über seine Rolle als Vater.
Strenger Vater: Novak Djokovic

Bei den am Montag startenden All England Championships in Wimbledon steht freilich auch Novak Djokovic im Fokus. Mit einem Titelgewinn könnte er zu Rekordsieger Roger Federer aufschließen. Mögliche Siege, der erste sollte gegen den Chinesen Yibing Wu erfolgen, werden aber seine Kinder nicht am Handy mitbekommen. 

In der Handy-Diskussion mit seinen Kindern bleibt der serbische Tennisstar Novak Djokovic streng. Sein Sohn Stefan (11) und seine Tochter Tara (8) haben kein eigenes Smartphone. In Wimbledon erklärte der frühere Weltranglisten-Erste, warum er dies mit seiner Frau Jelena so entschieden hat und wie er sich in seiner Vaterrolle mit dieser Frage beschäftigt. „Wir sind fest davon überzeugt, dass vor einem bestimmten Alter der Umgang mit Bildschirmen meiner Meinung nach eher schädlich als nützlich ist. Daran halten wir uns also.“

Djokovic fordert generelles Handyverbot für Kinder

Schon mehrmals hat sich Djokovic in der Vergangenheit zum Handyverbot für seine Kinder geäußert. Angesichts der sich permanent weiter entwickelnden Technologie mache er sich „ständig Gedanken“ darüber, wie man die Kinder schützen und gleichzeitig einige grundlegende Bedürfnisse erfüllen könne, sagte der Rekordsieger bei den vier Grand-Slam-Turnieren. „Das ist natürlich nicht einfach“, bekannte der 39-Jährige. „Es ist überall um sie herum. Wir versuchen, das zu kontrollieren, was wir in gewisser Weise kontrollieren können, zumindest, solange sie noch sehr jung sind.“

News vom Tennis im KURIER

Novak Djokovic bewies im Viertelfinale von Wimbledon gegen Felix Auger-Aliassime Kämpferherz. In fünf Sätzen behielt der Routinier die Oberhand.
Weiterlesen
Arthur Fery ist gebürtiger Franzose, aber in Wimbledon aufgewachsen und der erst sechste Brite, der beim Rasen-Klassiker das Viertelfinale erreicht hat.
Weiterlesen
Favoritensiege bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf. Die Rollstuhlmeister sind Maximilian Taucher und Tina Pesendorfer.
Weiterlesen
Lucas Miedler und Neil Oberleitner zogen mit ihren Partnern ins Achtelfinale von Wimbledon ein. Die Stimmung bei den Doppel-Spezialisten ist aber am Tiefpunkt.
Weiterlesen
Der Serbe Novak Djokovic besiegte den Franzosen Arthur Rinderknech 7:5, 6:4, 1:6, 7:6 (7:4) und feierte seinen 105. Einzelsieg in Wimbledon.
Weiterlesen

Kommentare