Tennis-Thriller in Paris: Thiem verliert im Viertelfinale

TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Der Österreicher unterlag in einem dramatischen Spiel dem Argentinier Diego Schwartzman in fünf Sätzen.

Regen, Wind, Kälte. Die Klasse hielt.  Nach rund fünf  Stunden. Mittendrin zwei Herren, die allen widrigen Umständen zum Trotz ein Spitzenspiel boten. Zwei Freunde, die sich an diesem Viertelfinaltag in Paris  nichts schenkten.

Dominic Thiem erlebte, wie faszinierend, aber auch bitter sein Brotberuf sein kann. Er und Diego Schwartzman sorgten für ein teilweise hochklassiges, vor allem aber kräfteraubendes, intensives Match, das am Ende der Argentinier  für sich entschied. Thiem scheiterte damit zum ersten Mal seit 2015 vor dem Semifinale.

Top-Gegner

Sein 28-jähriger Gegner, der auf den Sprung in die Top steht, siegte 7:6, 5:7,  6:7, 7:6 und 6:2 und steht zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Major-Semifinale.  Der 1,70 Meter  kleine Argentinier, einer der flinksten Spieler auf der Tour, brachte immer wieder  fast aussichtslose Bälle  zurück und zeigte vor allem bei Rückständen,  warum er mit einem Kämpferherz geboren wurde. Auf ihn  könnte im Semifinale Rafael Nadal warten, der in der Nacht auf den 19-jährigen Italiener Jannik Sinner traf.

Thiem und Schwartzman mussten eingangs ein bisschen warten, Regen störte den Start. Im ersten Satz gab es bereits schon einige Breaks. Schwartzman war am Ende der dominierende Herr, neun Punkte in Folge brachten ihn nicht nur in den Tie-Break, sondern dort eine solide 5:0-Führung. Nach 65 Minuten ging der erste Satz an den 28-Jährigen (7:1).

Mit der Klasse eines  Spielers von Weltformat bremste Thiem den Abwärtstrend, machte ein frühes Break im zweiten Satz. Alles gut? Mitnichten. Schwartzman kam zurück. Das neunte Game bot alles, was ein Spitzenspiel zu bieten hat. Eine Viertelstunde dauerte es, nach Abwehr von Breakbällen stellte Schwartzman auf 5:4. Das war’s mit der Glückseligkeit des Argentiniers im zweiten Satz,  Thiem schaffte mit 7:5 den Satzausgleich. Der zweite Durchgang dauerte übrigens noch einmal drei Minuten länger.

Mit einer unglaublichen Intensität begann auch der dritte Satz, mehrere Breaks hielten beide im Gleichschritt. Die Ballwechsel blieben extrem kräfteraubend, phasenweise schienen sie für Thiem, der schon zwei Tage zuvor gegen Gaston Überstunden gemacht hatte, schmerzhaft.  Schwartzman wurde immer dann unangenehm, wenn er zurücklag, wenn er vorne lag, ließ er große Chancen liegen.

Thiem blieb aber in den wichtigen Phasen cooler, spielte in Bedrängnis die besten Bälle und wehrte bei 4:5 auch einen Satzball ab. Die extrem langsamen Bedingungen brachten den Aufschlägern kaum  entscheidende  Vorteile. Im Tie-Break spielte Thiem aggressives Tennis und wurde belohnt.

Im vierten Satz das gleiche Bild, Thiem zog davon, Schwartzman überholte ihn und vergab bei 5:4 und eigenem Aufschlag drei Satzbälle in Folge.  War der Argentinier nun  gebrochen? Nein, noch immer nicht.  Er holte sich den Satz im Tie-Break. Und dann übernahm er das Kommando und holte sich den letzten Satz 6:2.

Das Spiel trat eine erfolgreiche Beweisführung an: Tennis kann ein faszinierender Sport sein. Und gleichsam ein grausamer. 

LIVE

Nachlese zum Spiel Thiem - Schwartzman

  • |Peter Karlik

    Auf Wiedersehen und danke für das Mitlesen

    Schwartzman ist der verdiente Sieger. 197:179 Punkte gesamt sprechen eine klare Sprache. Und der Argentinier hatte in den letzten Wochen wohl nicht solche Strapazen zu überstehen, wie der US-Open-Champion. Der Gegner von Schwartzman wird in der übernächsten Partie zwischen dem Südtiroler Jannik Sinner und Top-Favorit Rafael Nadal ermittelt.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:6 - Schwartzman ist im Semifinale

    Das wars. Dominic Thiem verliert sein Aufschlagspiel mit einem missglückten Stoppball. Ein großartiges Tennisspiel ist zu Ende. Aus österreichischer Sicht mit dem falschen Sieger. Doch Dominic Thiem war nach 5:09 Minuten körperlich am Ende und Diego Schwartzman hat ein großartiges Spiel gemacht. Der Argentinier besiegt erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier einen Top-5-Spieler.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:5 - jetzt wird es eng

    Der Argentinier macht kaum noch Fehler und stellt auf 5:2. Ist die Lage von Thiem jetzt aussichtslos? Hat er die mentale Kraft, sich aus diesem Loch herauszuziehen? Er wechselt jetzt sein Griffband. Will er noch länger spielen?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:4 - Schwartzman holt sich das Break

    Thiem hat nach einem Vorhand-Fehler ein 0:40, dann nimmt er bei der Rückhand zu viel Risiko und weg ist das Game. Thiems Fehler häufen sich.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:3 - sicheres Aufschlaggame von Schwartzman

    Allmählich wird die Spannung unerträglich. Schwartzman hält seinen Aufschlag. In dieser Partie ist das ja so viel Wert wie normalerweise ein Break.
  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:2 - Thiem gleicht wieder aus

    Wieder sind es zwei missglückte Stoppbälle, mit denen sich Thiem in Bedrängnis bringt. Doch er befreit sich und holt sich das Game auf 30.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 1:2 - Schwartzman hält seinen Aufschlag

    Die Bedingungen werden wieder ungemütlich, die Schläge unsicherer. Mit einem Rahmentreffer von Thiem legt Schwartzman wieder vor.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 1:1 - Thiem gleicht aus

    Thiem und Schwartzman haben die Visiere offen - Thiem beendet das Game mit seiner berühmten Rückhand longline. Doch es beginnt zu regnen!

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 0:1 - Schwartzman geht in Führung

    Das ging schnell. Schwartzman hat Oberwasser und holt sich souverän sein Aufschlagspiel.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:7 - es geht in den fünften Satz

    Dominic Thiem verliert das Tiebreak mit einem Rückhandfehler 5:7. Damit ist der vierte Satz nach 72 Minuten verloren. Es geht also wieder in einen fünften Satz. Gegen den Stoppball-Champion Hugo Gaston gewann Thiem im Achtelfinale bekanntlich den fünften Durchgang.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:6 - Schwartzman kämpft sich ins Tiebreak

    Welch großartiges Tennis von beiden! 21 Schläge dauerte es, bis sich Schwartzman den Spielball erkämpft, den er zum 6:6 nutzt. Es geht also zum dritten Mal ins Tiebreak.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 6:5 - Thiem hat jetzt die große Chance

    Wenn Thiem seinen 1,70 Meter kleinen Gegner mit hohen und harten Bällen laufen lässt, dann ist er im Vorteil. Doch das Aufschlagspiel ist wieder eine Nervenschlacht. Jetzt muss Schwartzman gegen den Matchverlust servieren. Beginnt er nach drei vergebenen Satzbällen nachzudenken?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 5:5 - Thiem ist schon wieder da

    Schwartzman zeigt mit seinen ansatzlosen Schlägen großes Tennis und erspielt sich drei Satzbälle. Den dritten wehrt Thiem mit einem der besten Schläge dieses Turniers ab. Eine Vorhand longline genau ins Eck. Hut ab! Die Nerven des Argentiniers flattern nach drei vergebenen Satzbällen, Thiem gewinnt den ersten Breakball. Das neunte Break von Thiem!

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 4:5 - Thiem braucht jetzt ein Break!

    Ein Smash ins Netz zum 0:30 tut weh. Aber Thiem macht in der Folge alle Punkte und bleibt im Satz. Eine heikle Phase! Schwartzman geht schon wieder auf die Toilette.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 3:5 - Thiem jetzt unter Druck

    Nach genau vier Stunden Spielzeit gewinnt Schwartzman sein Service mit einem misslungenen Stoppball von Thiem. 3:5 - Das kennen wir doch schon!

  • |Peter Karlik

    Zwischenfazit

    An Punkten steht es 141:145, an unerzwungenen Fehlern 58:53, an Winnern 50:34

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 3:4 - Thiem bleibt dran

    Das war aber wieder souverän vom Österreicher. Ein Aufschlagspiel von Thiem ohne Punkt des Argentiniers!

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 2:4 - Schwartzman bestätigt das Break

    Schwartzman muss auch sehr viel laufen, aber Thiem macht im vierten Satz zu viele unerzwungene Fehler.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 2:3 - Thiem gibt wieder seinen Aufschlag her

    Thiem verliert sein Aufschlagspiel mit leichtfertigen Fehlern bei einem Stopp und einem Grundlinienschlag.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 2:2 - Jetzt mal kein Break. Leider

    Jetzt holt sich Schwartzman sein Aufschlagspiel zu null.

  • |Peter Karlik

    Kurze Pause

    Schwartzman muss sich seine Blasen an den Fingern behandeln lassen. 

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 2:1 - Mehr Risiko von Thiem, aber erneut das Rebreak

    Das war sie wieder, die Wahnsinns-Rückhand von Thiem longline. Es war zwar nur der Punkt zum 15:15, aber für viele Hobbyspieler sicher ein Highlight zum Zuschauen. 

    Beide spielen großartiges Tennis. Doch mit zwei Fehlern kassiert Thiem wieder ein Break. Der Österreicher riskiert mehr, wurde jetzt dafür nicht belohnt.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 2:0 - Break! Thiem erhöht den Druck

    Mit einem Volleyfehler von Schwartzman kommt Thiem zum Breakball und holt sich diesen auch gleich. Große Entschlossenheit zeichnet den Österreicher jetzt aus. Es ist das achte Break von Thiem.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6, 1:0 - Rückenwind für Thiem

    Mit einem sehenswerten Vorhand-Longline-Winner geht Dominic Thiem 1:0 in Führung. Seine Körpersprache wird besser.

  • |Peter Karlik

    Was passiert hier in Paris?

    Gibt es noch Buchmacher in den Wettbüros, die sich Quoten überlegen? Gibt es einen Favoriten?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 7:6 - da ist das Ding! Thiem gewinnt den dritten Satz

    Das Tiebreak ist wesentlich besser als das erste. Thiem führt 5:1 und hat bei 6:4 zwei Satzbälle. Mit einem Zauber-Stoppball geht Thiem 6:4 in Führung. Doch Schwartzman gleicht auf 6:6 aus. Thiem verwertet den dritten Satzball zum 8:6 im Tiebreak. Wird jetzt auch mal der Argentinier ein wenig müde? Thiem kann mit seiner Müdigkeit offensichtlich ganz gut umgehen.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 6:6 - Nein! Es geht wieder ins Tiebreak

    Richtig, der Aufschlag ist heute ein Nachteil. Schwartzman gleicht aus und erkämpft sich das Tiebreak.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 6:5 - jetzt ist wieder Thiem im Vorteil

    Was für ein Kraftakt! Thiem nimmt seinem Freund wieder den Aufschlag ab und kann jetzt auf den Satzgewinn ausservieren. Doch: Ist der eigene Aufschlag heute ein Vorteil?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 5:5 - Thiem gleicht nach drei Stunden aus

    Kuriose Szene: Bei 15:30 bläst der Wind einen schlechten Ball von Thiem ins Feld hinein. Der Österreicher macht den Punkt. Er hat am Ende die besseren Nerven und treibt Schwartzman mit druckvollen Schlägen weit nach hinten. Schwartzman schreit vor Wut.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 4:5 - die Breakorgie geht weiter, Thiem bleibt dran

    Eine Nummer drei der Welt gibt sich so nicht geschlagen. Das war das sechste Break im dritten Satz! Was für eine Nervenschlacht. Wie lange werden die beiden heute noch spielen?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 3:5 - ein Break zum schlechtesten Zeitpunkt

    Thiem spielt bei 15:40 wieder einen Slice ins Out. Jetzt serviert Schwartzman auf den Satzgewinn.
  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 3:4 - Schwartzman hält ebenfalls seinen Aufschlag

    Ein Rückhand-Slice von Thiem segelt weit hinter die Grundlinie, das Game geht an Aufschläger Schwartzman.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 3:3 - Thiem hält seinen Aufschlag

    Das war souverän und tut dem US-Open-Champion sicher gut - Thiem gewinnt das Game zu null.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 2:3 - Thiem kommt wieder zurück

    Nein, die Kraft ist da. Der Österreicher zieht mehrmals schön durch und holt sich wieder das Break. Am Ende gewinnt er sogar eine Slice-Rallye mit einem seltenen Fehler von Schwartzman.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 1:3 - geht Thiem jetzt die Kraft aus?

    Erneut gelingt Schwartzman das Break. Thiem spielt wieder oft den Rückhand-Slice und kommt dann im Laufe der Ballwechsel unter Druck. Ist es eine Sache der Kraft?

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 1:2 - Schwartzman beim Service sicher

    Diesmal bleibt der Argentinier ohne Makel bei seinem Service. Einen Stopp von Thiem schließt er mit einem erfolgreichen Gegenstopp zum 2:1 ab.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 1:1 - Rebreak von Schwartzman

    So kann das nicht gehen. Thiem macht gegen den Wind zwei Fehler bei Stoppbällen und gibt seinen Aufschlag gleich wieder her.

  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5, 1:0 - Thiem startet wieder mit einem Break

    Dominic Thiem nimmt den Schwung mit aus dem zweiten Satz mit und gewinnt das Aufschlagspiel von Schwartzman.
  • |Peter Karlik

    6:7, 7:5 - da ist der hart erkämpfte Satzausgleich

    Mit einem leichtfertigen Fehler von Schwartzman kommt Thiem zum ersten Satzball, den er mit einem weiteren Fehler des Argentiniers auch nutzt. Für Schwartzman ist dies der erste Satzverlust in diesem Turnier.
  • |Peter Karlik

    6:7, 6:5 - Break von Thiem! Und jetzt Daumen halten

    Schwartzman hadert mit dem Wind, der ihn beim Service irritiert. Thiem holt sich wieder drei Breakbälle. Den zweiten holt er sich. Kann er den Satz ausservieren?

  • |Peter Karlik

    6:7, 5:5 - Thiem gleicht wieder aus

    Thiem macht viele schlechte Stoppbälle, Schwartzman macht aber zu viele Fehler, um das auszunutzen. Thiem gleicht aus.

  • |Peter Karlik

    6:7, 4:5 - jetzt muss Thiem den Aufschlag halten

    Was für ein Game! Der Österreicher spielt jetzt stärker und druckvoller. Er hatte sieben Breakbälle, doch Schwartzman kam immer wieder zurück.  Das eine Game dauerte mehr als 15 Minuten. Jetzt muss Thiem sein Game gewinnen. Sonst...

  • |Peter Karlik

    6:7, 4:4 - Thiem bleibt dran

    Mit viel Risiko holt sich Thiem das eigene Aufschlagspiel. Schwartzman gibt keinen Ball verloren, der Österreicher muss viel investieren.
  • |Peter Karlik

    6:7, 3:4 - Schwartzman geht in Führung

    Zu null - Schwartzman bringt seinen Aufschlag sicher durch. 

  • |Peter Karlik

    6:7, 3:3 - Rebreak nach Doppelfehler Thiem

    Mit einem zu langen Slice handelt sich Thiem zwei Breakbälle ein und kassiert das Break nach einem Doppelfehler.

  • |Peter Karlik

    6:7, 3:2 - Wind und Regen mischen sich ein

    Der Wind lässt beide Spieler in manchen Situationen schlecht aussehen. Bei 40:0 für Schwartzman beginnt es auch noch stark zu regnen. Schwartzman will bei 40:30 nicht mehr weiterspielen und bekommt einen Regenschirm überreicht. Der Supervisor entscheidet auf  Weiterspielen. Windböen wirbeln den Sand auf. Thiem schlägt den nächsten Ball ins Netz.

  • |Peter Karlik

    6:7, 3:1 - da ist wieder die Thiem-Vorhand

    Thiem macht seinen ersten Doppelfehler in der Partie, schießt Schwartzman aber mit der Vorhand vom Platz.

  • |Peter Karlik

    6:7, 2:1 - Schwartzman bleibt dran

    Schwartzman erläuft einen scheinbar verlorenen Ball und macht den Punkt. Moralisch und läuferisch stark vom Argentinier.

  • |Peter Karlik

    6:7, 2:0 - Thiem bestätigt das Break

    Schwartzman hadert und fängt mit sich selbst zu schimpfen an. Mit einem Volley-Fehler beendet er das Game. 

  • |Peter Karlik

    6:7, 1:0 - Thiem holt sich gleich ein Break

    Thiem spielt weiterhin sehr viel Rückhand-Slice, er kommt zwar oft unter Druck, aber er gewinnt dennoch das erste Spiel. Und es ist gleich ein Break.

Kommentare