Dominic Thiem marschiert in die dritte French-Open-Runde
Dominic Thiem arbeitete auch in der 2. Runde nicht allzulange, weil er effizient seine Sache erledigte. Nach 2:22-Stunden war auch sein zweiter Arbeitstag vorbei. Der Weltranglisten-Dritte schlug nach dem Kroaten Marin Cilic auch den US-Mann Jack Sock in drei Sätzen, beim 6:1-6:3-7:6-Erfolg, seinem 26. Sieg in Roland Garros, hatte er nur im dritten Satz Probleme.
Für den 27-Jährigen war es der fünfte Einzug in die 3. Runde des größten Sandplatz-Turniers in Folge. Dort wartet nun der Norweger Casper Ruud, der den Amerikaner Tommy Paul in fünf Sätzen bezwang.
Dominant
Im ersten Satz wurde Sock gestutzt, Thiem dominierte nach Belieben. Der Niederösterreicher nahm dem ehemaligen Top-Ten-Spieler gleich das Service ab, insgesamt dreimal im ersten Durchgang. Es herrschen nicht die Lieblingsbedingungen von Thiem in Paris, auf den langsamen Plätzen kommt sein extremer Top-Spin nicht so zur Wirkung. Auch Sock, der im Doppel schon drei Grand-Slam-Turniere gewann, kam zunächst überhaupt nicht zurecht. Auch, weil Thiem versuchte dessen wertvollsten Schlag, die Vorhand, zu entschärfen.
Im zweiten Satz bekam der bullige Sock (wirkt fast wie ein Rugby-Spieler) mehr „freie“ Punkte mit dem Aufschlag, punktete auch immer wieder am Netz. Thiem hingegen gab keinen Ball auf, bei 4:3 gelang ihm im ersten langen Game (mehr als acht Minuten) das entscheidende Break. Thiem musste zwar beim eigenen Aufschlagspiel kämpfen, schaffte aber die 2:0-Satzführung. 45 Minuten dauerte er den zweite Durchgang, mehr als eine Viertelstunde länger als der erste. Für den 28-jährigen US-Mann war es zumindest eine gute Trainingseinheit für die schwächere Rückhand, den Thiem spielte fast alles dorthin.
Im dritten riskierte Sock weiter und kam viel besser ins Match, schaffte nach zwei Breaks ebenso oft das Re-Break. Thiem musste erstmals im Verlauf des Turniers zittern, auch im Tie-Break lag er hinten und wehrte drei Satzbälle ab. Insgesamt leistete er sich bislang weniger Schwächephasen wie in den ersten drei Runden der French Open des Vorjahres.
Aus für Rodionov
Ausgeschieden ist hingegen Jurij Rodionov. Geplagt einer Adduktorenverletzung musste sich der 21-jährige Niederösterreicher in der 2. Runde dem Slowaken Norbert Gombos 2:6, 6:2, 6:7, 4:6 geschlagen geben.
Im Ranking wird er aber dennoch nach den French Open unter den Top 150 stehen.
Starker Nadal
Stark präsentierte sich am Mittwoch der zwölffache French-Open-Champ. Rafael Nadal schlug mit Mackenzie McDonald ebenfalls einen Amerikaner, der 34-jährige Titelverteidiger siegte 6:1, 6:0 und 6:3. Beeindruckend ist die Bilanz des Spaniers bei Best-of-five-Matches auf Sand: Der gestrige Erfolg war sein 120. Sieg – bei zwei Niederlagen.
Dies gelang auch dem dreifachen Major-Sieger Stan Wawrinka, der gegen den Deutschen Dominik Koepfer beim 6:3,6:2,3:6,6:1 einen Satz abgeben musste. Der Schweizer hat die French Open 2015 gewonnen.
Thiem - Sock zum Nachlesen
-
Aus!
Thiem gewinnt!
-
Matchball
Thiem hat den ersten Matchball vorliegen.
-
6:6
Alles wieder offen, Sock serviert!
-
Satzbälle
Jack Sock hat drei an der Zahl. Urplötzlich! Zwei kann Thiem beim eigenen Aufschlag abwehren. Auch den dritten!
-
Mini-Break
Nun macht's Thiem aber, setzt eine Rückhand knapp ins Aus. 4:2 für Sock!
-
Keine Vorteile
3:2 führt Sock, keiner der beiden hat beim eigenen Aufschlag gepatzt.
-
Tiebreak!
Da sind wir also doch. Dieser Satz wird im Tiebreak entschieden.
-
6:5
Der Amerikaner holt sich sein Aufschlagspiel. Das riecht nun stark nach einem Tiebreak.
-
Eine ...
... zähe Angelegenheit ist das jetzt. Sock gibt nicht auf, erweist sich in diesem Durchgang als die erwartet harte Nuss.
-
Rebreak
Jack Sock schafft es doch irgendwie, sich in diesem Match zu halten. Nun schlägt er zum 5:4 auf.
-
Break!
Die Antwort: JA! Sock schlägt eine Vorhand weit ins Aus. Das könnte nun ganz schnell gehen.
-
Breakball
Thiem bekommt nun seine Chance. Kann er sie nützen?
-
3:3
Sock schnuppert am Break, doch mit Ach und Krach biegt Thiem seinen Gegner noch und gleicht aus. Der Amerikaner gibt noch nicht auf.
-
Nanu
Jack Sock holt sich das allererste Break in diesem Match!
-
Genervt
Sock legt sich nach einem umstrittenen Ball, der das Break für Thiem bedeutet, mit der Schiedsrichterin an.
-
Break!
Ist das die Vorentscheidung? Thiem geht 2:1 in Führung.
-
Taktik
Thiem bleibt konsequent bei seiner taktischen Ausrichtung: Bloß nicht die Vorhand des Gegners in Gang setzen lassen!
-
1:0 für Sock
Das wäre die erstmalige Führung für den Amerikaner in diesem Match.
-
Jack Sock ist ...
... kurz mal in die Katakomben der Arena verschwunden. Kehrt aber gerade zurück.
-
Überblick
So sieht's derzeit aus:
-
2:0!
Der dritte wird dann aber doch genützt!
-
Chance
Thiem hat den ersten Satzball, doch mit einem wuchtigen Winner wehrt der Gegner diesen ab! Mit einem wunderbaren Stoppball bekommt Thiem den nächsten Satzball. Auch dieser wird abgewehrt!
-
Break
Erster in diesem Durchgang. Kann Jack Sock abwehren. Den zweiten auch. Den dritten dann nicht mehr. Thiem führt 5:3!
-
Gute Nachrichten ...
... gibt es indes auch vom anderen Österreicher, der heute im Einsatz ist. Jurij Rodionov konnte soeben zum 1:1 nach Sätzen gegen Norbert Gombos ausgleichen.
-
Daumen hoch
Starker Netzangriff von Sock, da muss sein Gegner den Daumen hochheben. "Bravo" heißt es aus Thiems Mund.
-
Souverän
Beim eigenen Aufschlag lässt Thiem weiterhin nichts anbrennen. Der US-Amerikaner ist derzeit ziemlich weit weg von einem möglichen Break.
-
Licht und Schatten
Bei Sock ist keine Konstanz zu erkennen. Zuerst ein paar starke Spielzüge, dann wiederum Doppelfehler - und dennoch gewinnt er mit einem feinen Stopball das Game.
-
Lange Ballwechsel haben wir ...
... bislang nicht sehen dürfen. Nun die längste Rallye mit 16 Schlägen. Gewonnen hat sie - na wer wohl?
-
Mit einem ...
... Ass entscheidet Thiem das 5. Game in diesem 2. Satz für sich.
-
Nun das erste ...
... Game seit längerer Zeit, bei dem sich Thiem etwas schwer tut. Einstand. Mit einem Kick-Auschlag genau auf die Linie entscheidet er's aber doch für sich.
-
Statistisches
Sock: 5 Winner und 16 Unforced Errors. Dem gegenüber stehen 7 Winner und 2 Unforced Errors bei Thiem.
-
Klassenunterschied
"Das war mehr als nur ein Klassenunterschied auf dem Court Suzanne Lenglen. Thiem ist Sock in allen Belangen überlegen", urteilen die Kollegen von tennisnet.com.
-
Satzgewinn
Exakt 25 Minuten hat es gedauert bis Thiem den ersten Satz für sich entscheiden konnte.
-
Übrigens
Auf dem Nebenplatz spielt ein anderer Anwärter auf den Titel hier in Paris:
-
Das nächste Break
Thiem führt nach nicht mal 20 Minuten 4:1.
-
Auch zu ...
... Null geht das Aufschlagspiel von Thiem aus.
-
Zu Null ...
... gewinnt der Amerikaner dieses Aufschlagspiel für sich.
-
Wie?
Eurosport-Kommentator gerade: "Ich sehe nicht, wie Sock Thiem auf diesem Belag schlagen könnte". Sagt einiges über die Rollenverteilung aus.
-
Break bestätigt
Bislang spielt Thiem fehlerfrei, sehr konzentriert. Und sucht immer wieder die Rückhandseite des Gegners. Taktisch klug.
-
Break!
Geht ja gut los für Thiem hier! Der Niederösterreicher nützt gleich seinen ersten Breakball und geht 1:0 in Führung.
-
So, los geht's! Sock mit dem ersten Aufschlag!
-
Vorspiel
Gegen US-Qualifikant Jack Sock, der aktuell nur auf Platz 310 zu finden ist, ist Österreichs Tennis-Aushängeschild natürlich haushoher Favorit. Doch der zweifache Roland-Garros-Finalist ist zu erfahren, um einen Jack Sock zu unterschätzen.
-
Vorspiel
Die beiden Herren spielen sich gerade ein. Das Wetter in Paris ist nicht prickelnd, zumindest regnet's nicht mehr. Das war heute morgen nicht der Fall.
-
Vorspiel
Herzlich willkommen zum heutigen Live-Ticker! Heute bestreitet Dominic Thiem sein Zweitrunden-Match gegen den US-Amerikaner Jack Sock.
Kommentare