Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Erst Kitz, dann Amstetten: „Die ideale Bühne für die heimischen Spielerinnen“

In Kitzbühel startet am Montag der Hauptbewerb mit einem attraktiven Teilnehmerinnenfeld. Danach geht es gleich in Amstetten weiter.
Spielt in Österreich stets stark: Sinja Kraus

Die French-Open-Siegerin Mirra Andrejewa verabschiedete sich in Wimbledon bereits in der 2. Runde, ihre Schwester weilt derzeit schon in Österreich. Erika Andrejewa, die in London in der Qualifikation scheiterte, schlägt ab Montag im Hauptbewerb der Generali Open Ladies in Kitzbühel auf (ORF 1 überträgt am Montag ab 10.50 Uhr).

Die 22-Jährige, die drei Jahre älter als ihre etwas berühmtere Schwester ist, trifft in der 1. Runde auf die Griechin Despina Papamichail.

Die österreichischen Fans werden aber eher wegen der Österreicherinnen nach Kitz kommen. Die als Nummer zwei gesetzte Sinja Kraus, die im Vorjahr die beiden heimischen ITF-Turniere in Amstetten und Wien gewinnen konnte, wird von der Schwedin Caijsa Hennemann gefordert, Julia Grabher macht Bekanntschaft mit der Rumänin Elena Bertea. Weiters sind Eketerina Perelygina, Arabella Koller und Leonie Rabl am Start. Anna Pircher musste kurzfristig aufgrund einer Rückenverletzung absagen.

Es sollten spannende zwei Wochen für Österreichs Tennis werden, denn die Woche darauf geht es beim aufstrebenden ITF-Turnier in Amstetten weiter. „Diese zwei Wochen sind die ideale Bühne für die heimischen Spielerinnen“, sagt ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer. 

KURIER Tennis Magazin 2026: Tennisspieler posieren vor Tennisnetz.

News vom Tennis im KURIER

Die eingebürgerte Österreicherin Anastasia Potapova besiegte Venus Williams in Washington.
Weiterlesen
Lucas Miedler setzt auch in Nordamerika auf Neo-Partner Marc Polmans. Alexander Erler ist bereits fit und schied mit seinem Partner in Washington aus.
Weiterlesen
Die 18-Jährige ist seit Sonntag die zehnte österreichische Turniersiegerin und auch die Jüngste in den Top-100. Diese sieben Fakten müssen Sie über Lilli Tagger wissen.
Weiterlesen
Nach 4.753 Tagen bescherte Lilli Tagger Österreichs Frauen-Tennis wieder einen Turniersieg auf der WTA-Tour. Auf welchen Spuren wandelt die Osttirolerin?
Weiterlesen
Nach dem 7:6, 6:2 gegen die Ukrainerin Snigur im Finale von Prag wird die 18-jährige Lienzerin auf Platz 45 in der Weltrangliste vorstoßen.
Weiterlesen

Kommentare