Carlsen gewinnt erneut gegen Anand

Carlsen punktete am Samstag erneut.
Zur Halbzeit führt der Herausforderer mit 4:2.

Im Kampf um die Schachweltmeisterschaft in Indien hat der Herausforderer Magnus Carlsen am Samstag auch die sechste Partie gewonnen. Der 22-jährige Norweger hatte Schwarz und nutzte ein Versehen des Titelverteidigers Viswanathan Anand (Indien) im Turmendspiel zum erneuten Punktgewinn. Bei Halbzeit führt der Weltranglisten-Erste mit 4:2.

In der Spanischen Partie war die Stellung lange im Gleichgewicht, doch Carlsen spielte mit einem Bauern konsequenter auf Sieg. Nach knapp fünf Stunden Spielzeit unterlief Weltmeister Anand im 60. Zug der entscheidende Fehler, den Carlsen umgehend bestrafte. Am Sonntag ist Ruhetag in Chennai, die 7. Partie wird am Montag ausgetragen. Zum WM-Sieg sind 6,5 Punkte aus 12 Partien notwendig.

Kommentare