Der König der Österreich-Rundfahrt wird 80 Jahre alt

Sommer 1975: Rudolf Mitteregger und Wolfgang Steinmayr (rechts) führen Schulter an Schulter  auf der Glockner-Etappe das Feld an
Mit vier Triumphen ist Wolfgang Steinmayr der Rekordsieger der Ö-Tour. Selbst der große Eddy Merckx konnte mit dem Tiroler am Berg nicht Schritt halten.

Das Geschenk, das sich Wolfgang Steinmayr zu seinem 80. Geburtstag machen wollte, würden die meisten wohl dankend ablehnen. Von Davos nach Venedig mit dem Fahrrad, über die mächtigsten Alpenpässe, Seite an Seite mit deutlich jüngeren Radlegenden wie dem Giro- und Vuelta-Gewinner Tony Rominger oder dem zehnfachen Bahnweltmeister Urs Freuler (beide Schweiz) – während andere zum runden Geburtstag ein zünftiges Fest satteln, sitzt Wolfgang Steinmayr lieber selbst fest im Sattel.

Das sagt viel aus über den rüstigen Jubilar, der mit seinen 80 Jahren noch immer das gleiche Kampfgewicht hat wie in den 1970er-Jahren, als er vier Mal die Österreich-Radrundfahrt gewann. Der Tiroler ist damit bis heute der Rekordsieger. „Es war eine richtig coole Zeit“, sagt Wolfgang Steinmayr.

Kommentare