Neuschnee in Schladming

APA11270806-2 - 02022013 - SCHLADMING - ÖSTERREICH: Die Zieleinfahrt am Samstag, 2. Februar 2013, am Fuße des Planai in Schladming. Vom 04.-17. Februar 2013 finden in Schladming die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
In der Nacht auf Sonntag fielen im WM-Ort 25 Zentimeter Neuschnee.

Ganz in weiß präsentierte sich Schladming am Sonntag, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der alpinen Ski-WM. Die prognostizierte Niederschlagsfront erreichte die steirische WM-Region am frühen Samstagabend, bis Sonntagvormittag waren rund 25 Zentimeter Schnee gefallen. Für den restlichen Tagesverlauf wurde mit zumindest noch einmal dieser Menge gerechnet. "Kein Problem", vermeldete WM-Sport-Direktor Hans Grogl Sonntagfrüh.

Neuschnee in Schladming
APA11277626-3 - 03022013 - SCHLADMING - ÖSTERREICH: ZU APA 0053 SI - Eine Pistenraupe fährt am Sonntag, 3. Februar 2013, vor dem Starthaus auf der Kessleralm in Schladming und bereitet die Piste vor. Vom 4.-17. Februar 2013 finden in Schladming die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt. APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER
500 freiwillige Helfer waren auf den Pisten im Einsatz. Sie rutschten den Neuschnee aus der Strecke. Auch 19 Pistengeräte standen bereit, die Maschinen frästen aber lediglich in den Flachstücken. Für kleinere Probleme im oberen Abschnitt sorgte der Wind mit Schneeverwehungen.

Die Rennpisten wurden auch für Montag gesperrt, um die umfangreichen Arbeiten nach den Schneefällen nicht zu behindern. Damit musste auch die für Montagvormittag angesetzt gewesene Hangbefahrung der Damen für den Super-G abgesagt werden. Mit diesem Bewerb beginnen am Dienstag um 11.00 Uhr die 42. FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013.

Der ÖSV begann unmittelbar nach der Entscheidung, ein Ersatzprogramm für Montag zu organisieren. Trainiert werden soll nun entweder in der unmittelbaren Umgebung Schladmings oder in der Innerkrems.

Vorbereitet

Mit Sonderzügen, verstärktem Pannendienst und baustellenfreien Straßen haben sich die ÖBB, die Autofahrerklubs sowie die Asfinag auf die alpine Ski-WM in Schladming vorbereitet. Selbst starker Schneefall in der Nacht auf Sonntag brachte die Verkehrsorganisatoren nicht aus der Ruhe. Die weiße Pracht sorgte vorläufig für keine Probleme oder Unfälle, hieß es am Sonntag seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

Die ÖBB haben für die WM ihre normale Kapazität für den An- und Abreiseverkehr nach Schladming verfünffacht - trotzdem seien Sitzplatzreservierungen empfohlen. Für Fans, die mit dem Auto anreisen und vor Schladming auf diversen Parkplätzen in Haus und Pichl ihre Fahrzeuge abstellen, wurden Shuttlezüge eingerichtet. Sie verkehren während der gesamten WM und können mit Eintrittskarte oder Akkreditierung gratis benutzt werden. Im Großraum Schladming werden zusätzlich kostenlose Shuttlebusse eingesetzt. Sie sind auch ohne Ticket kostenlos.

Kommentare