Team Verstappen oder Team Hamilton? Der Sieger ist die Formel 1

Team Verstappen oder Team Hamilton? Der Sieger ist die Formel 1
Das WM-Finale spaltet die Anhänger von Weltmeister Max Verstappen und Lewis Hamilton. Die Entscheidung polarisiert auch außerhalb der Renngemeinde.

Der letzte Satz an diesem langen Formel-1-Sonntag in Abu Dhabi muss die Geschlagenen von Mercedes noch einmal besonders hart getroffen haben. Er kam aus dem Mund von Christian Horner, dem neuen Weltmeister-Teamchef von Red Bull: „Es war Niki Lauda, der sich immer für den Leitsatz stark gemacht hat – lasst die Piloten fahren.“

Ausgerechnet Niki Lauda, die verstorbene Rennfahrerinstanz und der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams, wurde vom Erzfeind zitiert, nachdem die Silberpfeile mit juristischer Hilfe versucht hatten, die Weltmeisterschaft am grünen Tisch und damit abseits vom grauen Asphalt noch einmal umzudrehen.

Die finale Entscheidung

Ein verbaler Konter blieb aus. In der Wüste herrschte Eiszeit nach der vielleicht denkwürdigsten WM-Entscheidung in der langen Geschichte der Formel 1. Max Verstappen war zu seinem Premieren-Titel gerast und hatte dabei im Duell mit Lewis Hamilton in der letzten Runde die Entscheidung herbeigeführt. Das Glück des Tüchtigen saß ebenfalls mit im Cockpit, und auch die Entscheidungen der Rennleitung spielten dem 24-jährigen Niederländer im finalen WM-Poker in die Karten.

Kommentare