Der Schnellste seiner Art: Das ist Rekord-Weltmeister Hamilton

Turkish Grand Prix
Lewis Hamilton holte seinen siebenten WM-Titel und zog mit Michael Schumacher gleich. Der Rekordmann in Zahlen.

Lewis Hamilton hat es geschafft. Eine Reihe von Rekorden hat der 35-Jährige schon aufgestellt, doch am Sonntag knackte er die wichtigste Bestmarke. Der Engländer ist zum siebenten Mal Weltmeister und stellte damit den Rekord von Michael Schumacher ein.

Das ist Lewis Hamilton in Zahlen:

1 Mal in 14 Jahren ging die Jahresbilanz im Qualifying-Duell gegen den Teamkollegen nicht an Lewis Hamilton: 2014 war Nico Rosberg 14 Mal der Schnellere, Hamilton sieben Mal. Sonst hatte Hamilton seine Teamkollegen immer im Griff: Alonso (2007), Kovalainen (2008, 2009), Button (2010, 2011, 2012), Rosberg (2013 – 2016) und Bottas (seit 2017).

2 Hamilton-Figuren stehen in den Wachsfigurenkabinetten in London und Blackpool.

4 Jobs gleichzeitig hatte sein Vater Anthony Hamilton früher, um das teure Hobby seines Sohnes zu finanzieren. Hamilton: „Wir haben mit nichts angefangen.“

5 war die schlechteste Platzierung von Lewis Hamilton am Ende einer WM-Saison (2009 und 2011).

35 Jahre alt ist Hamilton, Alterserscheinungen sind aber kaum zu erkennen. Der Asket achtet auf seinen Lebenswandel, seit drei Jahren lebt er vegan. Die Entscheidung dafür habe sein Leben verändert.

47 Zielankünfte in Folge schaffte Hamilton zuletzt. Nur sieben Mal stand er dabei nicht auf dem Podest. Den letzten Ausfall erlebte er im Juli 2018 auf dem Red-Bull-Ring.

53 schnellste Rennrunden fuhr Lewis Hamilton. Es ist eine der wenigen Statistiken, in denen Michael Schumacher (77 schnellste Rennrunden) noch deutlich vor ihm liegt.

93 Grands Prix hat Hamilton gewonnen. Das ist ebenso Rekord wie seine Marke von 97 Polepositions.

264 Rennen ist Hamilton bisher gefahren. Damit liegt er in der von Kimi Räikkönen (326) angeführten Statistik derzeit auf Platz sieben. Kein einziges Rennen musste er auslassen, 229 Mal kam er dabei in die Top Ten.

25.457 Kilometer lag Hamilton bei Formel-1-Rennen in Führung. Das ist mehr als der halbe Erdumfang.

Formula One Grand Prix of Turkey

20,5 Mio. Follower hat Lewis Hamilton alleine auf Instagram. Er nutzt Social Media auch dafür, um gegen Rassismus und Unterdrückung aufzutreten.

250 Mio. Euro soll das Privatvermögen von Hamilton betragen. Damit ist er noch vor David Beckham der reichste Sportler Großbritanniens.

Kommentare