Heinz Prüller wird 80: Der Belächelte, Verfluchte und Bewunderte

Nicht nur bei der Romy-Verleihung 1995 im Bild: Heinz Prüller (li.) berichtete jahrzehntelang über Niki Lauda und die Formel 1.
Warum und wie die Kommentatoren-Legende die Medienszene in vielen Sportarten durcheinanderwirbelte.

Wenn Heinz Prüller aufschrie – wozu oft Anlass bestand im unfallreichen letzten Jahrtausend – zog’s auch solche zum Fernsehapparat, die sich kaum für die Formel 1 interessierten. Heute verfolgt der Mann, der in der Öffentlichkeit einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad wie so manch von ihm verehrter Star genoss, die Rennen selbst vom Patschenkino aus.

Heinz Prüller lebt in einem Seniorenheim in Wien-Döbling. Zuweilen streiken die Beine. Aber seine Stimme klingt immer noch vertraut und fest – so, als hätte dem Workaholic der brutale Stress nie geschadet.

Heinz Prüller: Seine besten Sprüche:

Kommentare