Zehn Tormänner im Rennen um drei EM-Tickets im ÖFB-Dress

Alexander Schlager
Drei Monate vor der Europameisterschaft spielen sich so viele Goalies ins Rampenlicht wie schon lange nicht.

Fünf Torhüter hat Franco Foda einberufen für die drei WM-Qualifikationsspiele im März auswärts in Schottland sowie in Wien gegen die Färöer Inseln und Dänemark. Kandidaten für ein EM-Ticket gibt es freilich mehr, auch weil sich in jüngster Vergangenheit mehr Schlussmänner ins Rampenlicht gespielt haben, als man es aus dem letzten Jahrzehnt gewohnt war.

Tormanntrainer Robert Almer – 2016 noch selbst Österreichs EM-Torhüter – hat zehn Kandidaten im Blickfeld, analysiert sämtliche Spiele akribisch, wenngleich sich der Teamchef die finale Entscheidung auch bei den Torleuten selbst vorbehält.

Noch bleibt Zeit, sich zu empfehlen. Auch weil sich eine glasklare Nummer 1 wenige Monate vor der Europameisterschaft noch nicht herauskristallisiert hat. Zehn Kandidaten für drei EM-Startplätze im KURIER-Check.

  • Alexander Schlager (25 Jahre, 3 Länderspiele, 1,84 Meter). Der Schlussmann des LASK war im September auf dem besten Weg, Nummer 1 zu werden, als ihn eine Muskelverletzung stoppte. Zuletzt saß er drei Mal auf der Bank, weil Pervan in der Zwischenzeit seine Chance genutzt hatte. Nach einem leichten Durchhänger hat sich Schlager, der sämtliche Nachwuchs-Nationalteams des ÖFB durchlaufen ist, seiner Normalform wieder angenähert. Zehn Mal hat er diese Bundesliga-Saison zu Null gespielt, seine Selbstverständlichkeit im Spiel ist zurück. EM-Chance: 90 %

Kommentare