Von FIFA bis Real: Geldgier regiert und ruiniert die Fußballwelt

FILES-FBL-SUI-JUSTICE
Verglichen zu den Machtfantasien im internationalen Fußball muten die Vorgänge beim ÖFB-Präsidenten-Spiel nahezu bieder an.

Im kleinen Kreis gestand einst der legendäre Tabakgeneral Beppo Mauhart dass er vom Fußball wenig verstünde und von der Politik (= rote Parteifreunde) zum Fußball-Präsidentenamt überredet worden sei. Trotzdem wurden in der Ära des vermeintlich Ahnungslosen WM-Teilnahmen erreicht. 1990 und – zum bis heute letzten Mal – auch 1998.

Von FIFA bis Real: Geldgier regiert und ruiniert die Fußballwelt

Ex-ÖFB-Präsident Beppo Mauhart.

Die ÖFB-Präsidenten Friedrich Stickler (2002 bis 2008) und Leo Windtner (2008 bis 18. Oktober 2021) mussten sich indes mit der Rolle neutraler WM-Beobachter begnügen.

Die direkte Qualifikation für die WM 2022 im Wüstenstaat Katar ist nach den letzten zwei Niederlagen für Österreich in mehr als 5200 Kilometer Ferne gerückt. 2026 aber wird sich Mauharts Nach-Nach-Nachfolger der ersten österreichischen WM-Teilnahme seit 28 Jahren rühmen dürfen.

Kommentare