Vor dem Duell in Linz: Wie stark sind die deutschen Fußballerinnen?

Vor dem Duell in Linz: Wie stark sind die deutschen Fußballerinnen?
Das deutsche Frauenteam enttäuschte bei der WM, in der Champions League sind keine deutschen Teams mehr vertreten. Steckt Deutschlands Frauenfußball in der Krise?

Wenn Österreich am Freitag in der Linzer Raiffeisen Arena (20.30 Uhr/live ORF1) gegen Deutschland antritt, dann spielt das ÖFB-Team gegen die Vizeeuropameisterinnen und gegen eine Nation, die in der Vergangenheit zweimal die WM gewinnen konnte.

Die „Kräfteverhältnisse“ seien „ganz klar“, sagte Teamchefin Irene Fuhrmann am Tag vor dem EM-Qualifikations-Auftakt, für den bisher rund 6.500 Karten verkauft sind (Tickets online bis Spielbeginn erhältlich). Sie erwartet „viel Körperlichkeit und Geschwindigkeit“ von den Deutschen, die viele ihrer Spielerinnen aus der Liga kennen.

Zuletzt strauchelte der deutsche Frauenfußball ein wenig: Im Vorjahr musste man die WM in Australien und Neuseeland nach der Vorrunde verlassen. Und erstmals seit den Anfängen der Women’s Champions League 2009 hat in der aktuellen Saison kein deutscher Klub die Gruppenphase überstanden.

Hatte Deutschland, eines der Zugpferde im Frauenfußball, bei der rasanten Entwicklung in den vergangenen Jahren die Handbremse angezogen?

Kommentare