Von Adeyemi bis Haaland: Wie Salzburg seine Stürmer-Stars versilbert

Champions League - Group G - FC Salzburg v Lille
Warum sich Österreichs Meister über Adeyemis Rekord-Abgang freut und welche Stürmer noch zu Geld gemacht wurden.

Etwas wehmütig, aber dennoch voller Vorfreude wird Karim Adeyemi den österreichischen Meister Richtung Dortmund verlassen. Als "gesegneten Ort" bezeichnete der 20-Jährige Salzburg, wo er in den vergangenen vier Jahren sechs Titel und 33 Tore feiern durfte. "Es waren sehr schöne Jahre, ich habe sehr viel gelernt. Ich bin allen hier sehr dankbar", sagte Adeyemi, "aber jetzt kommt der nächste Schritt."

Gesegnet kann sich aber auch Sportdirektor Christoph Freund fühlen. Wieder einmal ist das Konzept aufgegangen, wieder einmal hat man ein junges Talent zum Star entwickelt, wieder einmal hat man Millionen eingenommen. In Adeyemis Fall handelt es sich sogar um den Rekordtransfer. Mindestens 30 Millionen Euro hat Dortmund für den Stürmer überwiesen, Bonuszahlungen können folgen. Ein Teil davon geht allerdings nach Unterhaching zu Adeyemis Jugendverein, der laut Klausel rund sechs Millionen Euro erhält.

"Wir sind sehr stolz, ihn begleitet zu haben", unterstrich Freund. Das Geld werde man wie gewohnt schlau investieren. "Wir versuchen immer wieder, sehr talentierte Spieler zu holen. Dafür geben wir auch verhältnismäßig viel Geld aus." Mittlerweile hat der Verein auch das Standing, dass die besten Talente auch nach Salzburg kommen. Freund: "Wir werden unseren Weg weiter gehen, wir wollen das Level hoch halten."

Kommentare