Viel Mittelmaß: Die ÖFB-Noten nach dem 0:2 gegen die Niederlande

Euro 2020 - Group C - Netherlands v Austria
Die Abwehr wackelte im zweiten EM-Spiel bei Tempoangriffen der Niederländer, im Angriff war Österreich viel zu harmlos.

Österreichs Nationalteam hat sich bei der EM im zweiten Spiel erstmals geschlagen geben müssen. Die ÖFB-Auswahl kassierte am Donnerstag in Amsterdam gegen die Niederlande eine verdiente 0:2-Niederlage, die Tore erzielten Memphis Depay aus einem Elfmeter (11.) und Denzel Dumfries (67.). Die Niederländer stehen nach ihrem zweiten vollen Erfolg bereits fix im Achtelfinale. Auch für Österreich lebt die Chance auf den erstmaligen Einzug in eine EURO-K.o.-Phase.

Rot-Weiß-Rot liegt nun aufgrund der weniger geschossenen Tore hinter der Ukraine, die damit am Montag besiegt werden muss, um noch Gruppenrang zwei zu erreichen. Bei einem Remis wäre man Dritter, hätte mit vier Punkten aber gute Chancen, zu den vier besten Gruppendritten zu zählen, die ebenfalls ins Achtelfinale aufsteigen. Eventuell würde sogar eine Niederlage für den Einzug in die Runde der letzten 16 reichen.

Der KURIER verteilte jedenfalls wie immer Noten von 1 bis 5, um die Leistungen der ÖFB-Spieler auf den Punkt zu bringen. Weil Österreich in Amsterdam nur wenig Gutes anzubieten hatte, überwogen am Ende Durchschnittliches und schwache Noten.

  • Daniel Bachmann: Note 3

Beim Elfer war er chancenlos, danach musste er erst in der 60. Minute entscheidend eingreifen, als er einen Kopfball von De Vrij mit tollem Reflex hielt. Auch beim 0:2 ohne Chance.

Kommentare