Vertreibung aus dem Paradies: Österreich und die beste Liga der Welt

Fussball
In der englischen Premier League gibt es zwar nach wie vor österreichische Trainer, aber erstmals seit 2004 keine Spieler mehr.

Ralph Hasenhüttl ist Cheftrainer in Southampton, einer seiner Assistenten ist Richard Kitzbichler. In Leeds sind mit René Maric und Franz Schiemer zwei Österreicher Trainer-Assistenten von Jesse Marsch. Der rot-weiß-rote Boom an der Trainerbörse schlägt sich aber auf dem Spielersektor nicht nieder: In den Kadern der Klubs der englischen Premier League ist derzeit kein Spieler aus Österreich zu finden. Das gab es zuletzt im Sommer 2004. Seit 17 Jahren  spielte stets ein Österreicher in der besten Liga der Welt. 

Zwar ist der Eintritt ins Paradies des Profifußballs schwieriger geworden, aber es finden sich noch immer Spieler aus fast 70 Ländern in den Kadern. Seit dem Brexit genießen EU-Bürger nicht mehr die freie Arbeitsplatzwahl in Großbritannien.

Kommentare