"Spielt für dreckiges Blutgeld": Kritik an Haaland aus Norwegen

Community Shield - Liverpool v Manchester City
Der Wechsel des Stürmerstars zu Manchester City kommt nicht bei allen Fußball-Fans in Norwegen gut an.

Am kommenden Wochenende geht es für Ex-Salzburg und -Dortmund-Stürmer Erling Haaland und seinen neuen Klub Manchester City in der Premier League los, im Vorfeld musste der 22-Jährige harte Kritik aus der Heimat einstecken. 

Denn sein Wechsel zum englischen Meister und Scheich-Klub Manchester City kommt nicht bei allen Fans in Norwegen gut an. Nun sorgt dort ein Spruchband bei einem Zweitligaspiel für Aufsehen. "Hallo Bauern! Braut spielt für dreckiges Blutgeld. Es gibt nur einen Haaland", ist darauf zu lesen.

Brisant ist das auch deshalb, weil das Spruchband ausgerechnet bei einem Spiel von Haalands Jugendklub Byrne FK auftauchte. Verantwortlich dafür waren die Fans des gegnerischen SK Brann, der am Ende auch mit 5:1 gewann. Beim SK Brann spielt zudem ebenfalls ein Haaland, der erst 17-jährige Markus Haaland.

Die Kritik gegen Haaland und Manchester City wurde auch von einem Fansprecher des Teams gegenüber NRK bekräftigt: "Er kann sich der Kritik nicht entziehen. Haaland hätte sich jeden Klub in der Welt aussuchen können. Er musste sich nicht für den Klub entscheiden, der in Sachen 'Sportswashing' am schlimmsten ist. Dem muss er sich stellen."

Kommentare