Kein Vertrauen: Coach Klinsmann schockt Hertha mit Rücktritt

DFB Cup - Third Round - Schalke 04 v Hertha BSC
Jürgen Klinsmann wirft völlig unerwartet als Cheftrainer bei Hertha BSC hin. Die Nachricht trifft die Berliner unvorbereitet.

Jürgen Klinsmann hat Hertha BSC mitten im Abstiegskampf mit seinem plötzlichen Rücktritt als Cheftrainer geschockt. Nach nur elf Wochen stellte der 55-Jährige mit einer Facebook-Nachricht am Dienstag sein Amt wieder zur Verfügung und traf den deutschen Bundesligisten damit völlig unvorbereitet. Klinsmann begründete seinen Entschluss mit fehlendem Vertrauen beim Hauptstadtclub.

„Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente“, schrieb der einstige Teamchef der deutschen Nationalmannschaft bei Facebook. „Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden.“ Nun wolle er sich auf seine Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied zurückziehen.

Böse Überraschung

Die Hertha war völlig überrascht. „Insbesondere nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalentscheidungen in der für Hertha BSC intensiven Winter-Transferperiode gab es dafür keinerlei Anzeichen“, sagte Sport-Geschäftsführer Michael Preetz. Zunächst werde Co-Trainer Alexander Nouri die Mannschaft betreuen.

Klinsmann hatte das Team und Preetz am Dienstagvormittag informiert. „Es ist alles zu frisch“, sagte Nationalspieler Niklas Stark nach dem Training. „Der Trainer kam in die Kabine. Wir dachten, es geht um die Analyse des letzten Spiels. Und dann hat er es uns gesagt. Wir waren völlig überrascht“, sagte Mittelfeldspieler Marko Grujic.

Unstimmigkeiten

Hertha-Investor Lars Windhorst indes war von Klinsmann nach eigenen Angaben bereits am Montag in Kenntnis gesetzt worden. „Ich bedauere diesen Schritt von Jürgen Klinsmann sehr“, sagte der Unternehmer der Bild-Zeitung am Dienstag. Windhorst hatte Klinsmann im Herbst des Vorjahres zunächst für einen Posten im Aufsichtsrat der Berliner gewonnen.

Am 27. November hatte Klinsmann dann das Traineramt von Ante Covic übernommen. In seiner Zeit zeigte das Team im Abstiegskampf defensiv orientierten Fußball und stabilisierte sich zumindest. Im DFB-Pokal-Achtelfinale scheiterten die Berliner vergangene Woche allerdings beim FC Schalke 04 und verloren auch in der Liga nach schwacher Leistung mit 1:3 gegen den FSV Mainz 05.

„Wir waren in der relativ kurzen Zeit auf einem sehr guten Weg, haben auch dank der Unterstützung vieler Menschen trotz meist schwieriger Spiele inzwischen sechs Punkte Abstand zum Relegationsplatz“, schrieb Klinsmann. Als möglichen Grund für den Rücktritt nannten Bild und Sport Bild Unstimmigkeiten über seine Trainer-Zukunft bei Hertha nach dieser Saison.

Kräftig investiert

Am Samstag gastieren die Berliner bei Schlusslicht SC Paderborn in einem wegweisenden Spiel für den Abstiegskampf. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Hertha das Ziel - den Klassenverbleib - schaffen wird“, schrieb Klinsmann auf Facebook.

Noch am Montagabend hatte Klinsmann in einem Facebook-Videochat mit Fans für sein Projekt bei der Hertha geworben und später im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mindestens Platz 15, also den sicheren Klassenverbleib, am Saisonende versprochen. In der Winterpause hatte Hertha dank Geldgeber Windhorst kräftig auf dem Transfermarkt investiert. Für die vier Profis Santiago Ascacibar, Krzysztof Piatek, Matheus Cunha und Lucas Tousart, der jedoch auf Leihbasis noch ein halbes Jahr bei Olympique Lyon bleibt, blätterte der Hauptstadt-Klub fast 80 Millionen Euro hin.

Über die Zusammenarbeit mit Windhorst schwärmte Klinsmann noch am Montag bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin. „Ich habe ihn im Oktober zehn Minuten getroffen auf dem Ku'damm in einer Bank auf dem Weg zum Tegeler Flughafen, wir kannten uns vorher nicht. Er hat mir gesagt: Ich brauche dich an meiner Seite, weil ich mich im Fußball nicht auskenne. Du sagst mir, ob ich es richtig oder falsch mache“, erzählte Klinsmann. Mit seinem Rücktritt als Trainer hat Klinsmann nun Windhorst und die Hertha in die nächste Notlage gestürzt.

Kommentare