125 Millionen Euro: Investor kauft sich bei Hertha Berlin ein

FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-LEVERKUSEN
Der Unternehmer Lars Windhorst erwirbt 37,5 Prozent des deutschen Bundesligisten.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel einen neuen finanzkräftigen Investor gefunden. Demnach soll Unternehmer Lars Windhorst mindestens 125 Millionen Euro bei den Berlinern investieren. Dem Bericht zufolge erwirbt der Geldgeber über seine Beteiligungsgesellschaft Tennor 37,5 Prozent am Hauptstadtdlub.

Maximal könnte Tennor künftig 49,9 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, der Profi-Abteilung des Vereins, besitzen. Für die zusätzlichen Anteile müsste in einem zweiten Schritt weiteres Geld bezahlt werden. Insgesamt könnte Hertha laut Bild-Zeitung bis zu 225 Millionen Euro im Rahmen dieses Deals erhalten.

Geld für neue Spieler

"Die Hertha kann wie andere Klubs in London oder Madrid zu einem echten 'Big City Club' werden", sagte Windhorst dem Spiegel. Er erhoffe sich von der Präsenz der Hertha in der Hauptstadt ein enormes Wachstum. Der Klub wolle das zusätzliche Geld vor allem in den Kauf neuer Spieler investieren. "Das erhöht unsere Chancen, mittelfristig in Reichweite internationaler Plätze zu kommen", sagte Geschäftsführer Michael Preetz. Vom Club gab es am Donnerstag zunächst keine Bestätigung zum Umfang des Deals.

Kommentare