U19-Coach Andreas Heraf.

© APA/ROLAND SCHLAGER

EM-Qualifikation
11/12/2013

ÖFB-U19-Team steckt sich hohe Ziele

Coach Andreas Heraf will den Sprung zur U20-WM 2015 in Neuseeland schaffen.

Für Österreichs U19-Fußball-Nationalteam startet am Mittwoch der weite Weg in Richtung EM-Endrunde 2014 in Ungarn. Die Auswahl von Teamchef Andreas Heraf trifft in der Qualifikationsrunde in Serbien in der Gruppe 7 neben dem Gastgeber auch auf Finnland und Kasachstan. "Unser erklärtes Ziel ist die U20-WM in Neuseeland (Anm.: 2015), also müssen wir den Aufstieg schaffen", gab Heraf die Marschroute vor.

Zum Auftakt geht es am Mittwoch (13.00 Uhr) in Pecinci gegen die Finnen. "Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Auftaktspiel. Wir haben unsere fünf letzten Matches gewonnen, jetzt wollen wir den sechsten Sieg in Folge schaffen", sagte Heraf. Am Freitag (13.00) folgt in Jakovo das Duell mit den Kasachen. Zum Abschluss wartet am Montag (13.00) in Novi Sad das serbische Team. "Serbien ist als amtierender U19-Europameister der Favorit auf den Gruppensieg", ist sich Heraf bewusst.

Vier Legionäre

In seinem 18-Mann-Kader stehen mit Sinan Bytyqi (Manchester City U21/Mittelfeld), Florian Grillitsch (Werder Bremen U19/Mittelfeld), Alexander Joppich (FC Augsburg II/Abwehr) und Francesco Lovric (VfB Stuttgart II/Abwehr) auch vier Legionäre. Daniel Maderner hat als einziger Akteur diese Saison schon in der heimischen Bundesliga Einsatzminuten bekommen, wurde bei Wiener Neustadt dreimal eingewechselt. Mit Horns Dominik Baumgartner wurde auch ein Spieler des Jahrgangs 1996 hochgezogen, der mit der U17 bei der WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten gespielt hatte.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie der Gruppendritte mit der besten Bilanz gegen die beiden Gruppenersten nehmen zusammen mit Spanien (Freilos) an der Eliterunde im Frühjahr 2014 teil. Dort qualifizieren sich sieben Mannschaften für die Endrunde (19. bis 31. Juli), die zugleich als Qualifikation für die U20-WM 2015 in Neuseeland dient.

KA­DER
BAUMGARTNER Dominik SV Horn
BEVAB Erman SK Sturm Graz Amateure
BLUTSCH Markus FC Pasching
BRANDNER Michael FC Liefering
BYTYQI Sinan Manchester City
CASALI Tino FK Austria Wien Amateure
GÖSWEINER Thomas FC Admira Wacker Juniors
GRILLITSCH Florian SV Werder Bremen
GRUBECK Valentin FK Austria Wien Amateure
JOPPICH Alexander FC Augsburg
LOVRIC Francesco VfB Stuttgart II
LUCIC Ivan SV Josko Ried
MADERNER Daniel SC Wr. Neustadt
MICHORL Peter FK Austria Wien Amateure
RASNER Martin FC Liefering
ROSENBICHLER Daniel FC Admira Wacker Juniors
SPRANGLER Sven SV Mattersburg
TASCHNER Alexander SV Mattersburg
AUF AB­RUF
BLAUENSTEINER Michael FK Austria Wien Amateure
HAGER Stefan FC Bayern München U19
KOGLBAUER Philipp SKN St. Pölten
KOGLBAUER Benjamin FK Austria Wien Amateure
KUEN Andreas FC Wacker Innsbruck
MITMASSER Stefan SV Horn
PLANK Philipp SK Rapid Wien Amateure
PUCHEGGER Patrick FC Bayern München U19
VOJKOVIC Mario NK Dugopolje
WIDNI Sandro FK Austria Wien Amateure
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.