ÖFB-Athletiktrainer: "Du musst keinen mehr in den Fitnessraum hineinprügeln"

ÖFB-Athletiktrainer: "Du musst keinen mehr in den Fitnessraum hineinprügeln"
Gerhard Zallinger, seit vielen Jahren Athletik-Trainer des ÖFB-Teams, lobt nach dem EM-Aufstieg die Eigenverantwortung von Österreichs Spielern.

Ein Mann, der in diesen Tagen viel leistet im Hintergrund bei ÖFB-Team ist Gerhard Zallinger. Der Sportwissenschafter und Athletik-Trainer, der in dieser Funktion seit zehn Jahren beim Nationalteam ist, ist vor allem verantwortlich für die Belastungssteuerung der Spieler. Damit dürfte der Oberösterreicher am Montag eine Punktlandung geschafft haben. Dass die Österreicher dem Gegner physisch überlegen waren, musste nach dem Spiel auch Ukraines Teamchef Andrij Schewtschenko neidlos anerkennen.

Aus physischer Sicht laufe das Turnier bisher generell sehr positiv, so Zallinger. „Heutzutage geht es ja viel um Statistik und Zahlen. So gesehen haben wir nahezu eine fast 100 prozentige Trainingsteilnahme der Spieler gehabt“, sagt der 51-Jährige.

Dabei schrumpft die Zeit der Trainingseinheiten „auf ein Minimum, weil die Frische über allem steht.“ Diese sei das oberste Gebot. Verantwortlich seien aber auch die Spieler selbst für ihre gute Verfassung.

Kommentare