ÖFB-Team: Mit einer Enttäuschung zum Nations-League-Aufstieg
Der Gruppensieg in der Nations League wurde am Ende zu einem schmeichelhaften Titel. Österreich enttäuschte im finalen Spiel gegen Norwegen maßlos, Grbic verhinderte mit seinem Ausgleich in der Nachspielzeit eine echte Blamage. Der Aufstieg in die Liga A war das einzig Positive an einem absolut trostlosen Abend im Wiener Prater.
„Wir sind Favorit, dementsprechend müssen wir auftreten“, hatte Teamchef Franco Foda vor dem Spiel gegen die neu zusammengewürfelte Mannschaft aus Norwegen gemeint. Es blieb bei einer Ankündigung. Foda brachte LASK-Spieler Ranftl auf der rechten Flanke und Arnautovic als Solostürmer, Österreich war somit personell um einen Hauch offensiver ausgerichtet als beim 2:1 gegen Nordirland.
Für den ersten Moment des Schocks sorgten die Norweger, Stürmer Larsen hatte nach 46 Sekunden die erste Chance. Die Gäste agierten sowohl kompakt als auch beweglich in zwei Viererketten, verdichteten vor allem im Zentrum die Räume. Die Österreicher fanden nur schwer einen Rhythmus, auch weil das eigene Spiel im Ballbesitz Mängel aufwies, dazu fehlte es im letzten Drittel an der nötigen Präzision.
Arnautovic probiert’s
Zwischendurch versuchte man vermehrt die Außenpositionen zu besetzen, um die norwegische Formation auseinanderzuziehen, die besten Chancen entsprangen aber Einzelaktionen. Zwei Mal wurde Arnautovic mit Schüssen gefährlich. Das Umschalten in die Offensive ging nicht flott genug vonstatten, ein Angriffspressing war kaum zu erkennen. Als würde eine imaginäre Handbremse den Schwung stoppen.
Norwegen wiederum blieb bei den Vorstößen gefährlich, Larsen konnte bei einer weiteren Top-Chance nur im Verbund von Ilsanker, Hinteregger und Goalie Pervan gestoppt werden (33.). Drei Minuten später verhinderte Pervan mit einem tollen Reflex bei einem Schuss von Skjelvik einen Rückstand.
Die Österreicher präsentierten sich nach der Pause agiler, Sabitzer und Arnautovic kamen zu zwei guten Möglichkeiten, die sie nicht nützten. Die Defensive wirkte in einigen Situationen nicht sattelfest und immer wieder fehlerhaft, Daehli hätte dies beinahe bestraft, doch sein Schuss ging am langen Eck vorbei (53.). In der 61. Minute war es dann soweit, Norwegen kam aus einem Einwurf (!) zur Führung. Der Ex-Rapidler Berisha assistierte Zahid, der zum 1:0 einschob.
Das große Zittern
Die Skandinavier benötigten nun einen zweiten Treffer, um den Österreichern den Gruppensieg auf der Zielgeraden zu entreißen. Das Geschehen wurde im Finish zur Zitterpartie. Die Foda-Elf hatte den Ausgleich mit der ersten wirklich hochkarätigen Chance vor Augen. Alaba setzte sich auf der linken Seite durch, seinen Stanglpass konnte Grbic aus drei Metern nicht verwerten (71.).
Auch im Finish gelang es den Spielern, die bei ihren Vereinen jede Woche starke Leistungen bringen, nicht wirklich, sich des aufgezwungenen Korsetts zu entledigen. Immerhin stach Joker Grbic.
Österreich steigt in der Nations League in die Liga A auf, wo man sich dann 2022 mit den besten Teams Europas messen darf. Und es dient gleichzeitig als Hintertüre zur WM in Katar, falls man die Qualifikation nicht erfolgreich absolviert. Mit Leistungen wie am Mittwochabend wird man diese Türe noch wie den berühmten Bissen Brot benötigen.
Österreich - Norwegen 1:1 (0:0)
Wien, Ernst Happel Stadion, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Bastien (FRA)
Tore:
0:1 (61.) Zahid
1:1 (94.) Grbic
Österreich: Pervan - Lainer, Ilsanker (82. Trauner), Hinteregger, Ulmer - X. Schlager (65. Grbic), Baumgartlinger - Ranftl, Sabitzer, Alaba - Arnautovic
Norwegen: Braatveit - Ryerson (81. Granli), Gabrielsen, Hanche-Olsen, Skjelvik - Zahid (81. Askildsen), Tronstad, Ulvestad, Möller Dähli (67. Thorstvedt) - Berisha (86. Vindheim), Strand Larsen (86. Evjen)
Gelbe Karten: Ilsanker bzw. Möller Dähli, Ryerson, Granli
Tabelle:
1.
Österreich
6
4
1
1
9:6
3
13
*
2.
Norwegen
6
3
1
2
12:7
5
10
3.
Rumänien
6
2
2
2
8:9
-1
8
4.
Nordirland
6
0
2
4
4:11
-7
2
+
* = Aufsteiger
+ = Absteiger
Österreich - Norwegen zum Nachlesen
-
Das letzte Länderspiel des Jahres
Ein turbulentes Fußball-Jahr 2020 geht heute Abend für den ÖFB zu Ende. Gegen Norwegen geht es ab 20.45 Uhr um den Gruppensieg in der Nations League. Wir tickern wie immer live.
-
Vorspiel
Schönen guten Abend! Am zweiten Tag des neuen, harten Lockdowns werden uns die Foda-Schützlinge hoffentlich ein wenig Ablenkung vom tristen Alltag bieten können.
-
Vorspiel
Eine gute Nachricht gab es eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff für alle Fans von Marko Arnautovic: Der Goalgetter kehrt heute Abend tatsächlich in die Startelf zurück.
-
Vorspiel
Ob wir heute Abend angesichts dieser Aufstellung auf ein Offensivspektakel einstellen können? Eher nicht ...
-
Vorspiel
Wie auch immer: Auf Österreich wartet heute das wohl ungewöhnlichste Match der jüngeren Vergangenheit. Es geht gegen eine norwegische Not-Elf an, die erst am Montag kurzfristig zusammengestoppelt wurde. Trotz aller kuriosen Umstände steht viel auf dem Spiel - es geht um den Nations-League-Gruppensieg und damit auch um eine Hintertür zum Play-off für die WM 2022.
-
Vorspiel
Noch mal zur Aufstellung Österreichs zurück: Nicht nur Arnautovic ist neu im Vergleich zum mühevollen 2:1-Sieg am Sonntag gegen Nordirland, sondern auch LASK-Mittelfeldspieler Reinhold Ranftl. Während Arnautovic im Sturmzentrum Michael Gregoritsch ersetzt, kommt Ranftl anstelle des gesperrten Aleksandar Dragovic ins Team. Stefan Ilsanker dürfte daher vom zentralen Mittelfeld in die Innenverteidigung zurückrücken.
-
Vorspiel
Unser Kolumnist Marc Janko ist seeeeeehr optimistisch.
-
Vorspiel
Wir sagen: "Lesen, Herr Filzmaier, lesen!"
-
Anpfiff
Los geht's!
-
Nanu
Nach wenigen Sekunden verbuchen die Gäste den ersten Torschuss. Beziehungsweise Schüsschen.
-
Freistoß
3. Sabitzer bringt Tonstad zu Fall, es gibt einen Freistoß. Der kam nicht schlecht, wurde aber per Kopf abgeblockt.
-
Der ist gut
Danke für die Ehrlichkeit, Marc!
-
Sehr fein
Die Norweger verstecken sich hier keineswegs, das weckt Hoffnungen darauf, dass Tore fallen könnten. Natürlich für die Burschen in Rot-Weiß-Rot.
-
Erster Eckball
Wir schreiben Minute 9. Arnie hat ihn herausgeholt. Zuerst wird er von Norwegern abgeblockt, dann kommt Ilsanker zum Schuss aus der zweiten Reihe. Zu zentral.
-
13. Minute
Wir verbuchen den nächsten Schuss aus der Ferne. Diesmal von Ulmer. Aufs Tor ging er aber nicht, sondern weit drüber.
-
Gelb
17. Minute: Stefan Ilsanker ist der erste Spieler, der die Gelbe Karte sieht. Freistoß von links, der vors Tor kommt. Abgepfiffen wird nach einem Foul an Pervan.
-
Schuss
20. Erste Gelegenheit für Arnautovic, der in der Mitte den Ball bekommt. Der China-Legionär fackelt - wie gewohnt - nicht lange, schießt aber am zweiten Eck vorbei.
-
Geduld
Diese braucht man auch heute Abend. So zumindest sieht es aus. Viele Chancen haben sich die Gastgeber bislang nicht erarbeiten können.
-
Kurze Pause
Ein norwegischer Verteidigr musste behandelt werden. Doch, auch für Gabrielsen geht's weiter.
-
Gute Gelegenheit
30. Erneut ist es Arnautovic, der sich nach einem kurzen Pass um die eigene Achse dreht und den norwegischen Goalie prüft. Dieser besteht den Test, blockt den scharfen Schuss ab.
-
Riesenchance
Strand Larsen verpasst die Chance des Spiels bisher. Der Stürmer wird nach einem Fehler im österreichischen Spielaufbau bedient, sein Schuss von der Strafraumgrenze wird irgendwie zur Ecke abgefälscht. Durchatmen!
-
Puh
Das hätte ins Auge gehen können ...
-
Nächste Chance
Nun scheitert auch Skjelvik an Pervan, der rechtzeitig abtaucht und den Schuss von der linken Seite entschärfen kann.
-
Sehr, sehr ....
... schwer tun sich die Österreicher mit der dicht gestaffelten Abwehr der Gäste, die uns bislang von einem Klassenunterschied nichts spüren lassen.
-
So kann's gehen
41. Eine Ballstafette landet bei Lainer, der in der Mitte Ranftl bedient, der leider per Volleyschuss verzieht.
-
Ecke
43. Berisha holt einen Eckball heraus. Bei seiner Chance zuvor wäre aber mehr drin gewesen. Der Ex-Rapidler hat zu lange gefackelt.
-
Ecke für Österreich
44. Alaba tritt sie. Erneut wenig Gefahr. Kennen wir vom Nordirland-Match ...
-
Pausenpfiff
45.+1 Die erste Hälfte ist vorbei. Das Gelbe vom Ei war es nicht, was die ÖFB-Elf hier an den Tag gelegt hat. Auch wenn wir die Gefahr laufen, uns zu wiederholen: Es erinnert sehr stark an das Nordirland-Spiel.
-
Weiter geht's!
46. Die zweite Hälfte hat soeben begonnen.
-
Gleich der erste Schuss
Sabitzer, der in den ersten 45 Minuten kaum zu sehen war, probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Direkt in die Arme von Per Kristian Bråtveit.
-
Chance
48. Arnautovic geht mit einem Haken an seinem Gegenspieler vorbei, feuert einen scharfen Schuss ab, der leider übers Gehäuse der Norweger fliegt. Schade.
-
Gelb
49. Daehli ist der erste Norweger, der an diesem Abend Gelb sieht.
-
Erinnerung
Wir erinnern: Auch mit diesem 0:0 holt Österreich den Gruppensieg. Oder mit einer 0:1-Niederlage.
-
Chance
Daehli hat nach einem Doppelpass mit Strand Larsen die Führung auf dem Fuß, doch verstolpert der Kapitän der Gäste - und schießt nur neben die linke Stange. Zuvor hat ihn Hinteregger leicht touchiert. Es war kein Foul im Spiel.
-
Ecke
58. Nächste Ecke für die Gastgeber. Eine kurze Variante. Auch ungefährlich.
-
Aus der Rubrik ...
... "Was macht eigentlich?" ....
-
TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRR
61. Die Norweger gehen in Führung. Berisha hat aufgelegt, Ghayas Zahid den Ball eiskalt ins Netz geschoben! Pervan war noch dran!
-
Autsch
Nun haben wir fast genau die gleiche Situation wie am Sonntag gegen Nordirland. Peinlich?
-
Hohn und Spott ...
... erntet die Foda-Elf bereits von der Twitter-Gemeinde.
-
Und noch einer
Es hört nicht auf.
-
Nachtrag
Inzwischen ist Adrian Grbic im Spiel, für Xaver Schlager. Grbic schoss am Sonntag ein wichtiges Tor, heute Wiederholung?
-
Riesenchance
71. Grbic wird paar Meter vor dem Tor von Alaba bedient, steht völlig frei und scheitert dennoch am norwegischen Schlussmann! Muss man machen! -
Spielen da schon ...
... die Nerven mit? Ein Gegentor darf man sich nicht leisten, das wissen doch hoffentlich auch die Foda-Schützlinge?
-
Eine Viertelstunde ist ...
... noch zu spielen. Bei Norwegen kommen frische Kräfte ins Spiel. Gleich zwei.
-
Wenn's ...
... vor dem norwegischen Tor brenzlig, dann hat stets einer seine Beine im Spiel. Diesmal wird Marko Arnautovic aber vor dem Abschluss gestoppt.
-
Gelb
80. Ganz böses Foul an Alaba - Ryerson sieht zurecht Gelb.
-
Wechsel
80. Ilsanker geht unter die Dusche. Trauner ist nun mit von der Partie. Ein Verteidiger? Jawohl.
-
Was ist zu erwarten?
Eine Schlussoffensive der Gastgeber? Eher nicht, denn Foda kann rechnen.
-
Nächster Wechsel
Windheim und Evjen heißen die neuen Männer, die Norweger vielleicht doch zum Aufstieg schießen sollen.
Kommentare