Norwegens Not-Elf gegen Österreich: Ex-Rapidler kommt nach Wien

Rangers v Rapid Vienna UEFA Europa League
Die Norweger gaben ihren Kader für das Duell mit dem ÖFB-Team bekannt. Darunter Ex-Rapidler Veton Berisha.

Das Nations-League-Spiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Norwegen am Mittwoch im Wiener Happel-Stadion wird definitiv stattfinden. Das bestätigte der norwegische Verband am späten Sonntagabend. Als Teamchef fungiert U21-Nationaltrainer Leif Gunnar Smerud.

Der Kader wurde schließlich am Montag bekannt gegeben. So kommt etwa Veton Berisha wieder nach Wien. Der Bruder des Ex-Salzburgers Valon agierte zwischen 2017 und 2019 bei Rapid. Der 26-jährige Angreifer spielt mittlerweile bei Viking Stavanger in seiner Heimat.

Tor: Per Kristian Braatveit (Elfsborg/SWE), Anders Kristiansen (Saint Gilloise/BEL2)

Abwehr: Andreas Hanche-Olsen (KAA Gent/BEL), Ruben Gabrielsen (FC Toulouse/FRA), Daniel Granli (Aalborg BK/DEN), Andreas Vindheim (Sparta Prag/CZE), Julian Ryerson (Union Berlin/GER), Jörgen Skjelvik (Odense BK/DEN)

Mittelfeld: Tobias Börkeeiet (Bröndby BK/DEN), Kristoffer Askildsen (Sampdoria Genua/ITA), Fredrik Ulvestad (Djurgaardens IF/SWE), Kristian Thorstvedt (KRC Genk/BEL), Sondre Tronstad (Vitesse Arnheim/NED), Mats Möller Dähli (KRC Genk/BEL), Haakon Evjen (AZ Alkmaar/NED), Ghayas Zahid (APOEL Nikosia/CYP)

Angriff: Jörgen Strand Larsen (Groningen/NED), Veton Berisha (Viking Stavanger)

Lob für Österreich

"Es ist ein aufregender Kader. Ich hatte schon viele von ihnen in der U21-Nationalmannschaft und freue mich darauf, sie wiederzusehen", sagte Smerud. Der Sonntag sei "sehr hektisch" gewesen. Die nominierten Spieler hätten aber alle "fantastisch" auf die Anfragen reagiert - und mit "großer Bereitschaft, der Nationalmannschaft in einer anspruchsvollen Situation zu helfen".

Ursprünglich hätte man den Plan verfolgt, dass die Legionäre aus ihren elf verschiedenen Ländern direkt nach Wien reisen. Dies sei wegen der Corona-Reisebeschränkungen aber zu unsicher gewesen. Nun sollen alle Akteure in Oslo zusammentreffen, dort in einem Flughafenhotel einchecken und das Infektionskontrollsystem durchlaufen.

Smerud ist seit 2014 als U21-Teamchef für den NFF tätig. "Wir wissen, dass Österreich ein solides und erfahrenes Team hat, deshalb wissen wir, dass das eine schwierige Aufgabe für unsere Burschen wird", erklärte der 43-Jährige bei der Präsentation seines Notkaders. Die Vorfreude auf das Duell in Wien sei aber groß. "Es wird aufregend in einer sehr speziellen Zeit."

Spiel gegen Rumänien abgesagt

Die ursprünglich nominierten Spieler stehen wie A-Teamchef Lars Lagerbäck nicht zur Verfügung, weil sie nach dem positiven Corona-Test von Galatasaray-Profi Omar Elabdellaoui von der nationalen Gesundheitsbehörde unter Quarantäne gesetzt wurden. Daher konnte auch das für Sonntag geplant gewesene Auswärtsmatch gegen Rumänien nicht über die Bühne gehen. Diese Partie dürfte mit 3:0 für die Rumänen strafverifiziert werden.

Nach dem 2:1 gegen Nordirland reicht dem ÖFB-Team gegen Norwegen schon ein Punkt oder eine 0:1-Niederlage, um den Nations-League-Gruppensieg zu fixieren. Die Foda-Elf muss jedenfalls auf Christoph Baumgartner verzichten. Das teilte der ÖFB am Montag mit. Der Niederösterreicher sitzt wegen zahlreicher Corona-Fälle bei seinem Club TSG 1899 Hoffenheim weiterhin in Deutschland in Quarantäne.

Kommentare