Group C Ukraine vs Austria

© EPA / Justin Setterfield / POOL

Sport Fußball
08/04/2021

Nach Alaba-Abgang: Holen die Bayern ÖFB-Star Sabitzer aus Leipzig?

David Alaba hat die Münchner Richtung Madrid verlassen, nun könnte laut Bild-Zeitung ein anderer Österreicher kommen.

Marcel Sabitzer ist nicht erst seit seinem starken Auftritt bei der Fußball-EM ein begehrtes Transfer-Ziel vieler Top-Klubs. In den letzten Wochen wurde der 27-Jährige etwa mit dem AC Milan und Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. "Sollen sie schreiben, was sie wollen", sagte der ÖFB-Star im Laufe der Europameisterschaft zu den Wechselgerüchten.

Nun soll es aber auch Interesse innerhalb der deutschen Bundesliga geben. Wie die Bild-Zeitung am Dienstag berichtete, soll Bayern München an einer Verpflichtung des aktuellen Leipzig-Akteurs basteln. Somit könnte nach dem Abgang von David Alaba, der sich nach 12 Jahren in Richtung Real Madrid verabschiedete, der nächste ÖFB-Star beim deutschen Rekordmeister andocken.

Rückkehr zu Nagelsmann?

Sabitzers Vertrag bei den Leipzigern läuft 2022 aus, eine Verlängerung ist wohl ausgeschlossen. Sein aktueller Verein könnte damit zumindest noch eine Ablöse lukrieren. Laut Bild ist eine Ablöse-Summe von "18 Millionen Euro plus X" im Gespräch. Für die Bayern ein Schnäppchen, Sabitzers Marktwert liegt aktuell deutlich darüber. Und der 27-Jährige würde wieder mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann zusammenarbeiten. 

Bundesliga - RB Leipzig v TSG 1899 Hoffenheim

Leipzig wollte sich zu einem möglichen Wechsel des Österreichers nicht äußern. "Wir haben keine Anfrage vorliegen", heißt es von Florian Scholz, dem kaufmännischen Leiter Sport. Und auch Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sagte am Mittwoch im TV-Sender Sky, man würde gern mit dem Mittelfeldspieler verlängern. Aber auch einen Verkauf schließe er nicht aus, um den Steirer nächstes Jahr nicht ablösefrei ziehen lassen zu müssen.

"Wir werden jetzt in Ruhe, ohne in Panik zu verfallen, mit ihm und seinem Berater die Gespräche aufnehmen, und dann schauen wir einmal, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt", sagte Mintzlaff.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.