Klarer Plan und Hierarchie: Rangnicks erste Schritte als ÖFB-Teamchef

UEFA Nations League - Austria training
Ralf Rangnick steht vor seinem ÖFB-Debüt. Schon jetzt ist die Aufbruchstimmung im Nationalteam ausmachen.

Das erste Beschnuppern ist nach einigen Tagen Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf abgeschlossen, Teamchef Ralf Rangnick hat mit dem Trainerteam den Spielern seine Ideen erstmals vermitteln können.

Es wäre freilich unseriös, nach so kurzer Zeit schon ein profundes Urteil abgeben zu wollen, zumal sich in einer frischen Beziehung alle Beteiligten von der besten Seite zeigen wollen. Die Probleme treten ohnehin erst nach einer gewissen Zeit auf.

Dennoch stachen ein paar Punkte ins Auge:

  • Der Schwung

Einem Sprichwort zufolge kehren neue Besen besonders gut. Nimmt man die Aussagen der Spieler für bare Münze, dann ist Rangnick in den ersten gemeinsamen Tagen offenbar ein echter Feger. Ein neuer Teamchef bringt bis zu einem gewissen Grad automatisch neuen Schwung, weil bei allen Beteiligten die Sinne geschärft sind.

Kommentare