Austrias U19 gewinnt auch in St. Petersburg

Kapitän Sascha Horvath führte seine Mannschaft zum zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Austrias Nachwuchs zeigt beim 3:0-Sieg gegen Zenit eine starke Vorstellung.

Der Nachwuchs der Austria hat am Dienstag auch das zweite Match der von der UEFA neu geschaffenen Youth League für U19-Teams eindrucksvoll gewonnen. Nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen den FC Porto setzten sich die Wiener auswärts gegen Zenit St. Petersburg ebenfalls 3:0 (1:0) durch.

Bei 3 Grad Celsius und teilweise strömendem Regen starteten die Österreicher stark und gingen durch einen 20-Meter-Schuss von Nikola Zivotic 1:0 in Führung (9.). Nach rund einer halben Stunde kam Zenit auf, mit dem 2:0 nach schöner Einzelaktion machte aber Kapitän Sascha Horvath für die Truppe von Trainer Herbert Gager alles klar (61.). Im Finish hatte die Austria wieder alles im Griff und legte durch Valentin Grubeck noch das 3:0 nach (72.).

"Das war heute neuerlich eine starke Leistung und wir haben wieder absolut verdient gewonnen", freute sich Gager und fügte hinzu: "Man kann nur stolz sein, dass die Burschen das wieder so hingekriegt haben. Nach dem ersten Spiel haben wir gewusst, dass wir mit allen mithalten können, wenn wir unsere Leistung bringen. Und mit einem dementsprechenden Selbstvertrauen sind wir auch aufs Feld gegangen."

Durch den 3:1-Heimsieg des FC Porto im Parallelspiel der Gruppe G gegen Atletico Madrid ist die Austria mit dem Maximum von 6 Punkten vor Atletico (3), Porto (3) und Zenit (0) alleiniger Tabellenführer. Ans Erreichen des Achtelfinales, für das wie bei den "Großen" ein Top-Zwei-Platz notwendig ist, verschwendet Gager aber noch keine Gedanken.

Nicht zuletzt deshalb, weil die Austria in den kommenden beiden Partien gegen Atletico Madrid (22. Oktober daheim, 6. November auswärts) wohl auf fünf Stammkräfte verzichten muss. Mit Petar Gluhakovic, Michael Endlicher, Sascha Horvath, Marko Kvasina und Nikola Zivotic hat ÖFB-Teamchef Hermann Stadler nämlich fünf Austrianer für die für Österreich am 19. Oktober beginnende U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten nominiert.

Sascha Horvaths Treffer:

Kommentare