Härtetest in England: Ist Österreichs Nationalteam schon EM-reif?

Härtetest in England: Ist Österreichs Nationalteam schon EM-reif?
Österreich probt in Middlesbrough den Ernstfall gegen Titelmitfavorit England. Foda schließt Experimente nicht aus.

Der Ernstfall wird einer ersten Probe unterzogen. Auf Österreichs Fußball-Nationalmannschaft wartet am Mittwoch (21 Uhr MESZ/live ORF 1) der erste Härtetest für die EURO im Riverside Stadium von Middlesbrough gegen England. Es wird ein Test mit Aussagekraft, zumal der Gegner zu den aussichtsreichsten Anwärtern auf einen Triumph bei der kontinentalen Endrunde gezählt wird. Findet England den Weg ins Finale, dann würde man sechs der sieben Spiele im Londoner Wembley-Stadion absolvieren. Das Turnier wäre somit eine Heim-EURO.

ÖFB-Teamchef Franco Foda lässt sich davon nicht beirren und strahlte vor dem Abflug auf die Insel durchaus Optimismus aus. Die vier Übungseinheiten zuletzt in Bad Tatzmannsdorf stimmten ihn positiv. „Wir haben eine sehr gute Woche hinter uns und sind absolut im Plan, die Mannschaft hat sehr engagiert trainiert.“

Härtetest in England: Ist Österreichs Nationalteam schon EM-reif?
  • Die Tests

Vor der EURO 2016 schlicht sich bei den Testspielen ein gewisser Schlendrian ein. Das gab zuletzt sogar Teamkapitän Julian Baumgartlinger zu. Umso mehr möchte man jetzt Nachlässigkeiten vermeiden, wie auch Martin Hinteregger bestätigt. „Vor fünf Jahren haben wir die Testspiele vielleicht zu leicht genommen und geglaubt, dass wir bei der Endrunde dann den Schalter umlegen könnten. Das ist uns bekanntlich nicht gelungen. Jetzt sollen wir es anders machen, die zwei Tests sind extrem wichtig.“

  • Der Plan

Kommentare