Rapid-Legende und ÖFB-Legionär des Jahrhunderts: Franz Hasil wird 80

Rapid-Legende und ÖFB-Legionär des Jahrhunderts: Franz Hasil wird 80
Der "Legionär des Jahrhunderts" in den Niederlanden wird 80 und blickt auf eine große Fußball-Karriere und ereignisreiche Jahre zurück. Gefeiert wird erst später

In Rotterdam darf Franz Hasil als Dank für seine Verdienste um Feyenoord lebenslang gratis mit Öffis fahren. In Österreich muss er froh sein, wenn er eine Ländermatch-Ehrenkarte erhält. Selbst in Hütteldorf, wo Hasils Karriere begann, wird er von Autogrammjägern vor dem Rapid-Stadion nicht gerade umringt. Obwohl er der erste Österreicher war, der sowohl den Europacup (mit Feyenoord 2:1 gegen Celtic) als danach unter Ernst Happels Regie auch den Weltcup (2:2 und 1:0 gegen die Boca Juniors) gewann. Worauf Königin Juliane Hasil zur Privataudienz empfing.

In Erinnerung an seine offensive Spielweise und seine Schusskraft, mit der er zig Spiele vom Mittelfeld aus entschied, wurde Hasil in den Niederlanden zum „Legionär des Jahrhunderts“ gewählt. Am selben Abend, an dem man den genialen Johan Cruyff (Ajax, Barcelona) zum niederländischen Spieler des Jahrhunderts kürte. Cruyff starb 69-jährig.

Kommentare