Von Hasil bis Arnautovic: Österreichische Kultkicker in Holland

Von Hasil bis Arnautovic: Österreichische Kultkicker in Holland
Österreichische Fußballer spielten einst in den Niederlanden eine große Rolle, einige Oranje-Spieler schrieben auch in Österreich Schlagzeilen.

Einmal im Jahr zieht es Franz Hasil nach Rotterdam. Dann wird in der niederländischen Hafenstadt jenem Ehrenbürger gehuldigt, der auch jungen Fans von Feyenoord ein Begriff ist, obwohl der 76-jährige Wiener vor einem halben Jahrhundert am Ball war.

Unter Trainer Ernst Happel, der 1978 die niederländische Nationalmannschaft ins WM-Finale führte, gewann Franz Hasil 1970 den Pokal der Landesmeister. Zu Ehren des beliebten Mittelfeldspielers wurde in Rotterdam eine eigene Statue errichtet, dazu wurde Hasil zum besten Legionär des 20. Jahrhunderts gewählt. „Und bei der holländischen Königin hatte ich auch eine Audienz“, verriet er.

Von Hasil bis Arnautovic: Österreichische Kultkicker in Holland

Franz Hasil gewann mit Feyenoord Rotterdam 1970 den Landesmeisterpokal

In den folgenden Jahren zog es einige österreichische Teamspieler in die Eredivisie: Heinz Schilcher, der spätere Manager von Sturm Graz, gewann im Trikot von Ajax Amsterdam 1972 und 1973 den Landesmeisterpokal.

Kommentare