Ein Monat davor: Österreichs Frauen-Team und die EM der Superlative

Bald wird es ernst - auch für ÖFB-Teamtorfrau Manuela Zinsberger
Der Auftakt mit Österreich ist mit 73.400 Fans längst ausverkauft. Auch sonst wird es ein Turnier der Superlative.

Es wird eine EM der Superlative von 6. bis 31. Juli in England. Seit Monaten ist das Auftaktspiel zwischen England und Österreich im Old Trafford Stadium von Manchester United ausverkauft. Das Spiel wird für die österreichischen Teamspielerinnen das bisherige Highlight ihrer Karriere vor 73.400 Zuschauern. Das sind die Kennzahlen der Endrunde.

63,5 Millionen Euro beträgt die Wertschöpfung in den Ausrichterstädten.

96.000 Fußballfans aus 95 Ländern werden laut den Ticketkäufen nach England reisen.

480.000 Zuschauer werden in den Stadien erwartet (bei 700.000 Tickets), das sind doppelt so viele wie vor fünf Jahren bei der Endrunde in den Niederlanden.

29,4 Millionen Euro betragen die Gesamt-Investitionen für die EM-Endrunde.

250 Millionen Zuschauer in 195 Ländern werden die EM im Fernsehen verfolgen. Vor fünf Jahren waren es nur 178 Millionen.

Ein Monat davor: Österreichs Frauen-Team und die EM der Superlative

Wiedersehen in Old Trafford: Sarah Puntigam (r.) mit Englands Daly

5 Pfund (5,90 Euro) kosten die billigsten Karten, 50 Pfund (59 Euro) die teuersten.

1,4 Millionen Frauen und Mädchen spielten 2019 in den Mitgliedsländern der UEFA Fußball (14,2 Millionen Männer und Burschen). In Österreich sind es knapp mehr als 10.000. Es gibt 2.200 Vereine, aber nur 250 Frauen-Teams.

5.500 Freiwillige werden bei der EM 2022 im Einsatz sein.

31 Spiele wird es in den 26 Tagen der EM geben.

378Trainerinnen mit einer gültigen Arbeitserlaubnis gibt es in Österreich. Die Mehrheit davon wurde in den vergangenen zwei Jahren ausgebildet. Davon besitzen 46 UEFA-B-Diplom und höher. (1 x Pro-Lizenz, 9 x A-Diplom, 36 x B-Diplom). 15 Frauen sind derzeit im Berufsspielerinnen-Kurs und haben bald ihr B-Diplom.

300.000 Fans werden in den offiziellen Fanzonen erwartet.

87.200 Tickets gab es für das Final-Spiel im Wembley Stadium, sie sind alle verkauft. Das wird aber kein Weltrekord für ein Frauenspiel, den stellte im Semifinale der Champions League der FC Barcelona auf, als 91.648 Zuschauer ins Camp Nou gekommen sind.

2.777 Schiedsrichterinnen gibt es in England. In Österreich sind es gerade einmal 60.

1 Schiedsrichterin aus Österreich ist bei der EM dabei. Sara Telek wird als Assistentin fungieren, so wie 2021 beim Finale der Frauen-Champions-League. 13 Schiedsrichterinnen, 25 Assistentinnen, 15 Video Assistant Referees und zwei Support Officials wurden nominiert. Telek, 33, ist seit 2020 auch als erste Schiedsrichterin in der österreichischen Männer-Bundesliga an der Linie im Einsatz.

Kommentare