Das Geheimnis um den Vorteil des 1:0 ist gelüftet

FUSSBALL: UNIQA ÖFB CUP / FC RED BULL SALZBURG - SC AUSTRIA LUSTENAU
Fußball-Langzeitstudie: Welche Klubs profitieren von einem Führungstor mehr, welche weniger?

„Wer 1:0 führt, der stets verliert!“ Das ist eine jener Fußballer-Weisheiten, die von einer Kicker-Generation zur nächsten weitergegeben worden ist. Doch das ist statistisch längst widerlegt. In deutlich mehr als zwei Drittel der Spiele, in denen Tore fallen, gewinnt jene Mannschaft, die das erste Tor erzielt. Dementsprechend wichtig ist es vielen Trainern, in Führung gehen zu können.

Aber nicht jeder Verein profitiert gleich von einem 1:0. Mit diesem Thema hat sich das dem Weltverband FIFA nahestehende Institut Centre International d’Etude du Sport (CIES) in einer Langzeitstudie beschäftigt. Es wurden im Zeitraum von Jänner 2015 bis Dezember 2019 die Ergebnisse höchster Spielklassen aus insgesamt 92 Ländern analysiert. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welcher Klub am häufigsten gewinnt, nachdem er das erste Tor eines Spieles erzielen konnte.

Kommentare