44 Spiele ungeschlagen: Leverkusen ist Europas neuer Rekordhalter

UEFA Europa League - West Ham United vs Bayer Leverkusen
Die Deutschen stehen nach einem 1:1 gegen West Ham im Halbfinale der Europa League.

Lange hatte es am Donnerstag so ausgesehen, als würde die Serie von Bayer Leverkusen reißen. Nach 43 Pflichtspielen ohne Niederlage war die Mannschaft von Xabi Alonso bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League mit 0:1 zurückgelegen, ehe Frimpong in Minute 89 den Ausgleich erzielte.

Nach dem 1:1 stehen die Deutschen im Semifinale, das sie aufgrund des 2:0-Sieges im Hinspiel aber auch erreicht hätten, wenn der späte Ausgleich nicht mehr gelungen wäre.

Viertelfinal-Rückspiele:

Atalanta Bergamo - Liverpool 0:1 (0:1). Tor: Salah (7./Handelfmeter). Hinspiel: 3:0 - Atalanta mit einem Gesamtscore von 3:1 im Semifinale.

West Ham - Bayer Leverkusen 1:1 (1:0). Tore: Antonio (13.) bzw. Frimpong (89.). Hinspiel: 0:2 - Leverkusen mit einem Gesamtscore von 3:1 im Semifinale.

AS Roma - AC Milan 2:1 (2:0). Tore: Mancini (12.), Dybala (22.) bzw. Gabbia (85.). Hinspiel: 1:0 - Roma mit einem Gesamtscore von 3:1 im Semifinale.

Olympique Marseille - Benfica Lissabon 1:0 (0:0). Tor: Moumbagna (79.) Hinspiel 1:2. Marseille mit 4:2 im Elfmeterschießen weiter.

Semifinale:

Marseille - Atalanta

Roma - Leverkusen

Leverkusen hat nun die zwölf Jahre alte Bestmarke von Juventus Turin überflügelt und ist mit nun 44 Pflichtspielen nacheinander ohne Niederlage alleiniger Rekordhalter im europäischen Fußball.

Im Halbfinale steht auch Atalanta Bergamo. Die Italiener konnten sich gegen den FC Liverpool eine 0:1-Niederlage leisten, weil man das Hinspiel an der Anfield Road mit 3:0 gewonnen hatte. Mit dem Aus von West Ham und Liverpool ist klar: So wie in der Champions League hat es auch in der Europa League kein Klub der Premier League unter die letzten vier geschafft.

Ein Klub rettet im kleinsten Europacupbewerb jedenfalls die Ehre der englischen Liga: Aston Villa setzte sich im Elfmeterschießen gegen OSC Lille durch. Argentiniens Weltmeister-Goalie Emiliano Martinez hatte dabei zwei gelbe Karten gesehen. Eine im laufenden Spiel und eine zweite im Elfmeterschießen. Weil jene aus dem Spiel allerdings nach den 120 Minuten nicht „mitgenommen“ wird, gab es nicht Gelb-Rot, sondern Gelb-Gelb für den exzentrischen Keeper, der weitermachen durfte.

Viertelfinal-Rückspiele:

OSC Lille - Aston Villa 3:4 n.E. (2:1 n.V., 2:1, 1:0). Tore: Yazici (15.), Andre (68.) bzw. Cash (87.). Hinspiel 1:2 - Aston Villa nach Elfmeterschießen im Semifinale.

AC Fiorentina - Viktoria Pilsen 2:0 n.V. (0:0, 0:0). Tore: Gonzalez (92.), Biraghi (108.). Hinspiel: 0:0 - Fiorentina mit einem Gesamtscore von 2:0 im Semifinale.

PAOK Saloniki - Club Brügge 0:2 (0:2). Tore: Jutgla (33., 45.). Hinspiel 0:1 - Brügge mit einem Gesamtscore von 3:0 im Semifinale. PAOK: mit Schwab, Murg bis 46.

Fenerbahce Istanbul - Olympiakos Piräus 1:0 (1:0). Tor: Kahveci (11.). Hinspiel 2:3. Olympiakos mit 3:2 im Elfmeterschießen siegreich.

Semifinale:

Aston Villa - Olympiakos

Fiorentina - Brügge


 

Die beiden Ex-Rapidler Stefan Schwab und Thomas Murg schieden mit PAOK Saloniki gegen Brügge aus. Die beiden Österreicher spielten von Beginn an im defensiven bzw. offensiven Mittelfeld, nach 0:1-Niederlage im Hinspiel setzte es diesmal mit einem 0:2 aber die nächste Niederlage.

Kommentare