Andrés Iniesta über das Tabuthema Depressionen: "Du fühlst nichts"

AFC Champions League - Group G - Vissel Kobe v Guangzhou Evergrande
Mit Barcelona gewann er in 22 Jahren 35 Trophäen – trotzdem kämpfte der 38-Jährige während seiner Karriere gegen Depressionen und will, dass endlich darüber gesprochen wird.

„...Wir haben einen Namen, den die ganze Welt kennt: Barça, Barça, Barça!“ 

Die Vereinshymne des FC Barcelona tönt durch das Stadion Camp Nou und weckt Erinnerungen an glorreiche Momente und außergewöhnliche Spieler wie Klublegende Andrés Iniesta. Vier Jahre, fünf Monate und sechs Tage sind seit seinem letzten Spiel im Trikot der Katalanen vergangen. 

Unvergessen sind die 35 gewonnenen Trophäen mit Iniesta, darunter neun Meisterschaften und vier Titel in der Champions League. Der Profi mit den viertmeisten Spielen in der Klubgeschichte hatte alles: Erfolg, Titel, Familie, Fans – und eine schwere Depression. 

Andrés Iniesta über das Tabuthema Depressionen: "Du fühlst nichts"

„Es geht nicht um materielle Dinge ... Es ist immer noch schwer, sich den Problemen des Lebens zu stellen“, erzählte Andrés Iniesta zuletzt im Podcast The Wild Project. „Ich bin immer noch in Therapie, weil ich mit mir im Reinen sein muss.“

Die Krankheit lehrte den 38-Jährigen, dass Depressionen jeden treffen können. Dies bestätigt Stefan Schneider, Professor am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Kommentare