CEV BEACHVOLLEYBALL EM 2021

© APA/HANS PUNZ / HANS PUNZ

Sport
08/13/2021

Aus im Beach-EM-Achtelfinale: Die Damen belegen in Wien Rang 9

Österreichs Top-Duo verliert das Achtelfinale auf dem Heumarkt gegen die Deutschen Laboureur/Tillmann 0:2. Seidl/Waller scheiden auf Rang 17 aus.

von Peter Karlik

Für Österreichs Athleten ist die Europameisterschaft auf dem Wiener Heumarkt schon am Freitag knapp vor 14.30 Uhr zu Ende gegangen. Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig  verloren das Achtelfinale gegen die Deutschen Chantal Laboureur und Cinja Tillmann 0:2 (-15, -17) und belegt den geteilten neunten Rang. Robin Seidl und Philipp Waller schieden in einer phasenweise begeisternden Partie gegen die Deutschen Ehlers/Pfretzschner mit 1:2 (23, -21, 11) in der Zwischenrunde aus.  Die beiden sind auf Rang 17 das beste österreichische Herren-Team dieser EM. 

CEV BEACH VOLLEYBALL EM 2021

Österreichs Top-Damenteam wusste gleich, woran es lag. "Sie sind beide kleinere Spielerinnen und müssen mit dem Service Druck machen. Das ist ihnen sehr gut gelungen. Es war wohl der Unterschied. Wir können uns nichts vorwerfen, wir haben alles auf dem Platz gelassen, was wir haben", sagte Plesiutschnig. Schützenhöfer ergänzt: "Natürlich sind wir nach einer Niederlage enttäuscht, aber wir haben alles probiert. Top-Ten in Europa ist aber in Ordnung."  

Andere Thermik

Im Spiel haben sie mit einer Besonderheit im engen Stadion auf dem Heumarkt zu kämpfen gehabt. "Weil es durch das enge und hohe Stadion eine andere Thermik gibt, fallen viele Bälle überraschend schnell hinunter. Besonders beim Service macht das einen Unterschied", beschreibt Schützenhöfer.

Die Saison ist somit fast zu Ende. Kommende Woche treten sie noch bei der Staatsmeisterschaft an, danach noch bei einem Turnier in Utrecht.

Im Herbst beginnt die Planung für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Dann wollen die beiden nicht wieder das erste Team in der Rangliste sein, das sich nicht für Olympia qualifiziert -  wie es heuer für Tokio passiert ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.