Bekannt aus "Club der roten Bänder", jetzt für eine ROMY nominiert: Timur Bartels (24)

© EPA/CLEMENS BILAN

Romy
05/19/2020

Timur Bartels: Er spielt, singt, tanzt

„Die Hochzeit“ brachte dem "Club der roten Bänder"-Star eine ROMY-Nominierung.

Der 24-jährige Berliner Timur Bartels kann bereits auf eine beachtliche Schauspielerfahrung zurückblicken: In der preisgekrönten Vox-Serie „Club der roten Bänder“ spielte er die Rolle des Alex, hatte Auftritte in Fernsehserien von „Die Spezialisten – Im Namen der Opfer“ bis „Prost Mortem“.

Er spielte in Til Schweigers "Die Hochzeit"

Anfang des Jahres war Timur Bartels neben Til Schweiger, Samuel Finzi und anderen in der Kino-Komödie „Die Hochzeit“ zu sehen – die Darstellung des Lenny brachte ihm auch eine ROMY-Nominierung. In die Rolle des Lenny ist Bartels übrigens bereits zum zweiten Mal geschlüpft: Schon im Vorgängerfilm „Klassentreffen 1.0“ gab er den gutgläubigen Charmeur.

Timur Bartels macht auch Musik

Seit dem Vorjahr ist Bartels außerdem als Musiker aktiv – und steuerte einen Song für den offiziellen Soundtrack von „Die Hochzeit“ bei. 2019 war er Teilnehmer der RTL-Show „Dancing on Ice“.

Ebenfalls für eine ROMY in der Kategorie Bester Nachwuchs männlich sind 2020 Maximilian Mundt ("How To Sell Drugs Online (Fast)" sowie Simon Frühwirth ("Nevrland") nominiert.