© ORF/Thomas Ramstorfer

Romy
02/25/2013

Ernst Hausleitner

Er gibt gern Gas und fällt trotzdem nie aus der Spur: ORF-Sportler Ernst Hausleitner ist Anwärter auf eine ROMY in der Kategorie Information.

Ruhig, sachlich, nie übertrieben emotional, aber immer auf der Höhe des Geschehes. So bewerten die TV-Kritiker Ernst Hausleitner, die, wie auch Hunderttausende andere Österreicher, ab 17. März wieder fixe Termine mit ihm haben. Dann startet nämlich in Melbourne die Formel-I-Saison im ORF mit dem ersten Rennen.
2009 trat er das Erbe des legendären Heinz Prüller als Formel-I-Kommentator an, nachdem er zuvor schon die Boxen-Straße auf der Suche nach News und Hintergrund-Infos unsicher machte. Benzin liegt dem 1968 geborenen Grieskirchner (OÖ.) im Blut. Der begeisterte Motocross- und Trial-Fahrer nahm u. a. 2001 am Erzbergrodeo und 2002 an der 1000 Kilometer lange Ionian-Rally durch Griechenland teil. 2009 startete er bei der Mini-Challange am Nürburgring. Er ist aber auch für Spaßaktionen wie die "360 Minuten von Zell/Pram", einem Rennen für Postlermopeds (MV 50), zu haben. Die Saat gesät hat der Vater, der ihn als Sechsjährigen zu seinem ersten Formel-I-Grand-Prix nach Spielberg mitnahm.
Nach der Matura in Linz, studierte Hausleitner Betriebswirtschaft und arbeitete erst bei oberösterreichischen Regionalblättern. Im Jahr 2000 kam er als Oberösterreich-Korrespondent für Ö3 und Sportreporter ins ORF-Landesstudio Linz. Seit 2004 machte er sich in der ORF-Fernseh-Sportredaktion als Präsentator und Kommentator einen Namen.Wenn die Formel-I Pause macht, wird er auch beim Fußball oder im Ski-Weltcup eingesetzt. Als Landesskilehrer weiß er da, wovon er spricht.
Wie schon 2012 wurde Hausleitner von der ROMY-Jury in der Kategorie Information nominiert.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.