Warum Flussreisen bei Jungen immer beliebter werden

Warum Flussreisen bei Jungen immer beliebter werden
Der Ruf, dass nur älteres Publikum am Fluss unterwegs ist, ist Schnee von gestern. Flusskreuzfahrten boomen.

Die Flusskreuzfahrt hat den Ruf nur für älteres Publikum zu sein hinter sich gelassen, meint Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa Reisen. „Besonders Mekong, Pantanal und Amazonas boomen bei den Jungen richtig“, berichtet der Touristiker. Gestresste Manager schätzen, verglichen mit einer Hochseekreuzfahrt, die wenigen Passagiere an Bord. Aktivurlauber genießen die vielen Ausflugsmöglichkeiten, z. B. mit Kajaks und Fahrrädern. Oft liegen die Schiffe über Nacht und man kann für einen Drink oder das eine oder andere „kulinarische Schmankerl“ von Bord gehen.

Warum Flussreisen bei Jungen immer beliebter werden

Pantanal und Amazonas boomen bei Jungen

Aktiv am Schiff

Auch Manfred Traunmüller, Geschäftsführer der Donau Touristik, freut sich über das boomende Geschäft bei Aktivkreuzfahrten. Im Sommer hatte seine MS Primadonna eine Kabinenauslastung von 97 %. Im vergangenen Jahr registrierte er ca. 70 % mehr Buchungen bei Radkreuzfahrten, 2019 baut er das Angebot weiter aus – erstmals wird eine Radkreuzfahrt bis Belgrad ins Programm genommen und für Passagiere die Kultur und Natur vereinen wollen wird es eine Opernkreuzfahrt geben.

Warum Flussreisen bei Jungen immer beliebter werden

Mehr Alleinreisende

Was Europa betrifft, sind, laut Ernst Klug, Geschäftsführer von Klug Touristik, neben den Dauerbrennern Donau und Rhein auch die Mosel, der Rio Douro und die französischen Flüsse Rhône und Saône sowie Seine und Oise , Trenddestinationen. Der Bedarf an Einzelkabinen hat sich in den letzten Jahren stark erhöht: „War es früher üblich, dass sich zwei fremde Damen eine Doppelkabine geteilt haben, ist das heute beinahe undenkbar. Wir haben darauf reagiert und bieten auf fast allen Schiffen zumindest zwei Kabinenkategorien ohne Einzelzimmer-Zuschlag an. Ein Nebeneffekt für die Passagiere ist, dass weniger Gäste an Bord sind, mehr Platz ist und die Ein- und Ausschiffung schneller funktioniert.“ Aufgrund der klimabedingten Wetterveränderung sieht der Flusskreuzfahrt-Spezialist Schiffe bis maximal 110 Meter im Kommen, da sie nicht nur leichter zu manövrieren sind, sondern auch bei sehr niederen Wasserständen noch fahren.

Warum Flussreisen bei Jungen immer beliebter werden

Angebote der Spezialisten

Donau Touristik  Tel. 0732/2080, www.donaureisen.at
Radkreuzfahrt bis nach Belgrad mit 7 N/VP und Reiseleitung ab 598€/P.

Regina River Cruises Tel.  01/245 50,   www.regina-rivercruises.com
– Flusszauber an Rhone und Saone inkl. Flüge Wien-Lyon-Wien und Flusskreuzfahrt auf der MS Thurgau Rhone, 7 N/VP  ab  1499 €

Kommentare