UNO-Konferenz zur Wüstenbildung ohne Abkommen zur Dürre beendet Vor allem afrikanische Länder hatten auf ein verpflichtendes Protokoll zum Kampf gegen Dürre gehofft.
Niederlage für Klimaschützer: Warum Ölriese Shell bei Emissionen nicht mehr bremsen muss Noch 2021 hatte ein Gericht in den Niederlanden der Klage der Klimaschützer stattgegeben. Jetzt ist die Entscheidung aufgehoben worden
Nationale Klimamaßnahmen laut UN-Bericht unzureichend Die derzeitigen Klimapläne würden bei einer Umsetzung bis 2030 nur ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber 2019 bedeuten. Nötig wären jedoch 43 Prozent.
IEA-Bericht: Welt auf Kurs zu 2,4 statt 1,5 Grad Temperaturanstieg Positive Entwicklungen werden von China dominiert, manche Regionen kommen nicht mit, schreibt die Internationale Energieagentur (IEA).
Wie fahren wir in Zukunft besser? Einige große Weichen, wie wir künftig unterwegs sein werden, sind bereits gestellt worden, aber längst nicht alle. Wo stehen wir, und was sind die Herausforderungen der Mobilität von morgen?
Klimaforscher zu Unwettern: "Schutzmechanismen müssen überdacht werden" "Punktuell" hätte man sich besser auf die Katastrophe vorbereiten können, sagt Marc Olefs von Geosphere Austria.
Wie der Klimawandel Österreichs Wasserversorgung beeinflusst Der Klimawandel könnte künftig zumindest zu regionalen Engpässen bei der Wasserversorgung führen. Forscher raten zu "bewussterem Einsetzen" von Wasser.
Wie fahren wir in Zukunft besser? Einige große Weichen, wie wir künftig unterwegs sein werden, sind bereits gestellt worden, aber längst nicht alle. Wo stehen wir, und was sind die Herausforderungen der Mobilität von morgen?
Experten gehen von mehr als 47.000 Hitzetoten in Europa im Jahr 2023 aus Griechenland, Bulgarien, Italien und Spanien belegen die ersten vier Plätze der Schätzung. In Österreich wurden 53 Hitzetote verzeichnet.
Villa von Fußballstar Messi auf Ibiza von Klimaaktivisten besprüht Gruppe Futuro Vegetal wollte mit der Aktion auf "die Verantwortung der Reichen für die Klimakrise" aufmerksam machen.
Klima-Katastrophen sind in Afghanistan mittlerweile Hauptfluchtursache Seit Beginn dieses Jahres mussten bereits mindestens 38.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Dürre setzt dem Land enorm zu.
Earth Overshoot Day: Menschheit lebt ab 1. August über ihre Verhältnisse In Österreich war der Earth Overshoot Day sogar schon am 07. April. Hoher Fleischkonsum und zahlreicher Flugverkehr haben einen großen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch.
Weltrekord für den heißesten Tag erneut gebrochen Nach 17,09 Grad Celsius am Sonntag wurden laut EU-Klimawandeldienst am Montag 17,15 Grad gemessen.
Sonntag war weltweit heißester je gemessener Tag Der vergangene Sonntag wird in die Geschichte der Menschheit eingehen. Die Durchschnittstemperatur auf der Erde betrug an diesem Tag 17,09 Grad.
Extreme Dürre hat Sizilien fest im Griff: Touristen werden abgewiesen Tourismus und Landwirtschaft auf der italienischen Insel leiden unter den Folgen des Klimawandels und veralteter Infrastruktur.
Miami heiß wie Saudi Arabien: So heiß wird Ihre Stadt 2080 Daten von 40.500 Städten und 5.000 Metropolregionen für "Future Urban Climates"-Anwendung verwendet
Ende von El Niño zeichnet sich ab - La Niña könnte kommen Das voraussichtliche Ende des Wetterphänomens El Nino bedeutet keine Pause im langfristigen Klimawandel