Wird "Black Lives Matter"-Aktivistin neue SPÖ-Frauenchefin?

Mireille Ngosso (SPÖ) schaffte beachtliche 3.337 Vorzugsstimmen. Mehr als so mancher SPÖ-Stadtrat.
Am 25. Juni wählen die SPÖ-Frauen eine neue Vorsitzende. Es zeichnet sich überraschend eine Kampfabstimmung ab.

Der eine geht, die andere kommt. Gerade erst hat sich Hans Peter Doskozil aus seiner Bundespartei mit Getöse verabschiedet, da kündigt sich schon die nächste spektakuläre Personalie in der SPÖ an.

Um den Vorsitz bei den SPÖ-Frauen dürfte es zu einer Kampfabstimmung kommen. Nach verschlafenen Jahrzehnten könnte erstmals wieder richtig Leben in jene Organisation kommen, die dank der legendären Frauenrechtlerin Johanna Dohnal immer noch Ansehen über die Grenzen der Sozialdemokratie hinaus genießt.

Am 25. Juni 2021, dem Tag vor dem SPÖ-Bundesparteitag, wählen die SPÖ-Frauen eine neue Vorsitzende. Die scheidende Gabriele Heinisch-Hosek hat die Welserin Eva-Maria Holzleitner als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen. Doch Holzleitner bekommt überraschend starke Konkurrenz.

Kommentare