Wie geht Klimaschutz, ohne die Wirtschaft zu bremsen?

Wie geht Klimaschutz, ohne die Wirtschaft zu  bremsen?
In Österreich wachsen Ökonomie und Ökologie politisch zusammen. Politiker und Experten halten das auch in der Welt-Ökonomie für möglich, obwohl Wachstum noch auf CO2-Emissionen basiert.

Gute Stimmung ist in der Wirtschaft bekanntlich das halbe Wachstum.

Doch die Stimmung in der Weltwirtschaft ist so schlecht wie seit dem Krisenjahr 2009 nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer globalen Untersuchung vom Münchner Ifo-Institut.

Das entsprechende Barometer fiel für das vierte Quartal auf minus 18,8 Punkte nach minus 10,1 Punkten im vorangegangenen Vierteljahr. Übertragen auf den Menschen würde das eine leichte Unterkühlung bei gerade noch 36 Grad Celsius bedeuten (wenn man 37 Grad als solides Wachstum betrachtet). Befragt hat das Ifo-Institut weltweit 1.230 Experten aus insgesamt 117 Ländern.

Kommentare