Wie Corona Österreich verändert hat

Wie Corona Österreich verändert hat
Langzeitstudie: Was Senioren lernten. Was Junge wurmt. Welche guten Vorsätze es gibt.

Die Pandemie hat – wohl auch vor dem Hintergrund des Klimawandels – Einstellungen der Bevölkerung verändert. Das Integral-Institut hat in mehreren Wellen mit jeweils 1.000 Befragten die Pandemie forschend begleitet. Begonnen wurde im März 2020, die Auswertung der vorerst letzten Befragung im September 2021 wurde soeben abgeschlossen. Die Forscher Martin Mayr und Bertram Barth präsentierten die markanten Ergebnisse am Donnerstag der Öffentlichkeit.

Was Senioren lernten: 42 Prozent der über 65-Jährigen nutzen jetzt regelmäßig digitale Kommunikationstools. Am Beginn der Pandemie hat nur jeder vierte Senior Skype & Co. genutzt. „Während der Pandemie war das oft die einzige Möglichkeit, Kontakt zu den Verwandten zu halten“, sagt Barth.

Kommentare