Was Regierungspolitiker nach ihrem Rücktritt machen

Was Regierungspolitiker nach ihrem Rücktritt machen
Wer wurde Investment-CEO und wer besserte sein Gehalt mit "Taschengeld" vom Staat auf? Den beiden neuen Ex-Ministerinnen wurde eine große Bandbreite an Möglichkeiten vorgelebt.

von Antonia Fließer

Mit Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck sind zwei ehemalige Ministerinnen auf Jobsuche. Keine der beiden hat bisher einen neuen Arbeitgeber bekannt gegeben. Ehemaligen Ministern stehen grundsätzlich in Summe 95.000 Euro für die sechs Monate nach ihrem Ausscheiden aus der Regierung zu. Das Recht auf diese Gehaltsfortzahlung entfällt allerdings, wenn Ex-Politiker nach dem Rücktritt einer Erwerbstätigkeit nachgehen, Anspruch auf einen Posten haben oder die Pension antreten.

Da beide Ex-Ministerinnen einen Anspruch auf ein Mandat im Nationalrat hätten, bekommen sie die Gehaltsfortzahlung nicht. Wie ehemalige Minister und Kanzler mit der Situation umgegangen sind und wie sie sich heute finanziell über Wasser halten  ein Überblick:

Kommentare