Welche Wahlkampfstrategie die ÖVP in Wien fahren wird

Finanzminister Gernot Blümel
Gernot Blümel wird zwar an den TV-Wahlduellen teilnehmen, aber als Finanzminister wenig Kommunalpolitik machen.

Mit dem Wahlkalender hat die türkis-grüne Bundesregierung Glück. In ihren ersten Amtsjahren gibt es kaum Wahlen, die für Störgeräusche sorgen könnten. Nächstes Jahr steht lediglich Oberösterreich auf dem Programm, ein singuläres Landes-Wahlereignis, das sich kaum auf die Bundesebene auswirken wird.

Die Wien-Wahl heuer am 11. Oktober hat da schon mehr Unruhe-Potenzial. Immerhin ist es für die Grünen ein erster Stimmungstest nach ihrem Eintritt in die ÖVP-geführte Bundesregierung. Allerdings haben die Grünen 2015 bei der Wiener Gemeinderatswahl so schwach abgeschnitten, dass sie heuer fast nur zulegen können.

Kommentare