Warten auf VfGH-Urteil: Wird Kopftuchverbot bald ausgeweitet?

Warten auf VfGH-Urteil: Wird Kopftuchverbot bald ausgeweitet?
Das umstrittene Kopftuchverbot an Volksschulen könnte bald aufgehoben werden. Falls nicht? Dann ist sogar eine Ausweitung möglich.

Das Kopftuchverbot an Volksschulen gilt seit Beginn des vergangenen Schuljahrs. Ob es bestehen bleibt, entscheidet der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in den kommenden Wochen. Die ÖVP würde das Verbot gerne ausweiten. Der Islamexperte und Soziologe Kenan Güngör beurteilt das gegenüber dem KURIER ähnlich und verweist auf "die starke Symbolkraft" des Kopftuchs.

Es folgen die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema, plus Experteneinschätzung:

Was genau ist gesetzlich geregelt?

Laut Schulunterrichtsgesetz dürfen Schülerinnen und Schüler, die unter zehn Jahre alt sind, keine "weltanschaulich oder religiös geprägte" Bekleidung tragen, die weite Teile des Haupthaars verhüllt. Heißt: Ein Kopftuch ist nicht erlaubt, die jüdische Kippa aber schon.

Warum behandelt der VfGH das Thema?

Kommentare