Unser Leben mit der Teuerung: Wie wird der Winter?

Unser Leben mit der Teuerung: Wie wird der Winter?
2. Teil der Serie: Lebensmittel, Strom, Gas, Sprit – die Teuerung schlägt überall durch. Auf der anderen Seite stehen die Ausgleichsmaßnahmen der Regierung. Mitte Juli fragte der KURIER zum ersten Mal nach. Was hat sich verändert?

Die Theater und Kinos werden immer leerer, in vielen Restaurants, in denen bisher kurzfristig kaum ein Platz zu bekommen war, sind selbst am Wochenende plötzlich Tische frei. Es hat eine Weile gedauert, doch nun, kurz vor dem Winter, sind die Auswirkungen der Teuerung in Österreich kaum mehr zu übersehen: Die Menschen sparen, sie können oder wollen sich vieles nicht mehr leisten.

Auch Umfragezahlen zeichnen ein zunehmend düsteres Bild: Eine aktuelle Befragung der Statistik Austria zeigt: 1,2 Millionen Menschen in Österreich sorgen sich, ihre Wohnkosten bald nicht mehr zahlen zu können. Hier treffen gleich zwei Problembereiche – Mietpreise und Energiekosten – aufeinander.

Laut einer KURIER-OGM-Umfrage von Anfang Oktober geben 16 Prozent der Menschen an, ernsthafte Schwierigkeiten zu haben, über die Runden zu kommen, also ihre Rechnungen akkurat zu bezahlen.

Kommentare