Unipolitik als Trainingscamp: Wer von der ÖH in die Berufspolitik wechselte

Unipolitik als Trainingscamp: Wer von der ÖH in die Berufspolitik wechselte
Manch einer, der einst auf der ÖH begann, hat sich einen Namen auf der großen Polit-Bühne gemacht.

Nicht alle, die an der Hochschule politisch aktiv sind, können oder wollen das in ihrem späteren Berufsleben fortsetzen. Dennoch finden sich unter den heimischen Polit-Promis einige, die schon zu Studienzeiten in der ÖH engagiert waren – Überraschungen inklusive.

So war etwa der spätere Bundespräsident Heinz Fischer einst Mitglied und Mandatar des VSStÖ. Andere SPÖ-Bekanntheiten wie Ex-Vizekanzler Hannes Androsch oder der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl standen dem Verband sogar vor. Auch Ex-Bundeskanzler Christian Kern war 1989 Spitzenkandidat des VSStÖ. Die spätere Gründerin des progressiven Momentum Instituts und kritische Beobachterin des politischen Geschehens, Barbara Blaha, war ehemals ÖH-Vorsitzende, trat aber 2007 aus Protest gegen die Beibehaltung der Studiengebühren unter dem roten Kanzler Alfred Gusenbauer aus der SPÖ aus.

Kommentare